S3082401: Planung der Einführung und Optimierung einer bestehenden Kosten- und Leistungsrechnung in Kommunen
09. 07. 2024 von - Uhr
Die Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) übernimmt in Kommunen und Landkreisverwaltungen eine wesentliche Rolle im Rahmen der Haushaltsplanung, -steuerung und -kontrolle und der Umsetzung des § 2b UStG. Dafür sollte die KLR entsprechend der individuellen örtlichen Bedürfnisse konzipiert und umgesetzt werden. Im Seminar werden zunächst die zentralen Aufgaben einer kommunalen KLR detailliert dargestellt und ihr Potenzial für die Kommunen erörtert. Hieraus wird die Entscheidung über den Umfang der KLR-Strukturen zu den haushalterischen Produkten abgeleitet, wobei die pragmatische und händelbare Ausgestaltung im Fokus steht. Ebenso wird die Optimierung bestehender KLR-Systeme thematisiert. Weiterhin werden die einzelnen Phasen und Schritte zu Aufbau oder Optimierung der KLR erläutert und anhand von praktischen Erfahrungen vertieft. Das Seminar endet mit der zeitlichen Planung der wesentlichen Projektschritte zur Einführung einer KLR in einer Kommune.
Seminarinhalte:
Aufgaben der KLR in doppischen Kommunen
Umsetzung des § 2b UStG mit einer KLR
Bewertung der örtlichen Tiefenausprägung einer KLR
Planung der Einführung einer KLR
Beteiligte am Projekt
Projektmanagement
Vorlagen und Umsetzungstipps
Bitte mitbringen:
Taschenrechner
Zielgruppe: | KLR-Beauftragte, Kämmerinnen/Kämmerer, Controllerinnen und Controller, Haushaltssachbearbeiterinnen und Haushaltssachbearbeiter, Projektverantwortliche für den Aufbau einer kommunalen KLR. | ||
Termin | Meldeschluss | Dozent | Gebühr |
09.07.2024 | 23.06.2024 | Herr Dr. Christian Müller-Elmau | 199,00 € |
Ansprechpartnerin: Judith Hiller
Tel.: 0331 23028-46
E-Mail:
Veranstaltungsort
Panoramastraße 1, 10178 Berlin