Der Fortbildungslehrgang Fachwirt*in Technische Verwaltung richtet sich an Mitarbeiter*innen mit einem technisch ausgerichteten Studien- oder Berufsabschluss, die im Rahmen ihres Aufgabengebietes auch Verwaltungsaufgaben übernehmen.
Inhalte:
Die Teilnehmer*innen erfahren eine praxisnahe und anspruchsvolle Aufstiegsfortbildung, die Sie befähigen, komplexe und verantwortungsvolle Aufgaben mit größerem Schwierigkeitsgrad in den Gemeinden und Gemeindeverbänden eigenständig und eigenverantwortlich wahrzunehmen.
Die Themenschwerpunkte sind an den Handlungsschwerpunkten in der beruflichen Tätigkeit orientiert.
Handlungsbereich 1 - Grundlegendes zum Verwaltungshandeln
Handlungsbereich 2 - Grundlagen des Managements
Handlungsbereich 3 - Finanzmanagement
Handlungsbereich 4 - Personalmanagement
Handlungsbereich 5 - Kernaufgaben im Tätigkeitsfeld
Zielgruppe:
Mitarbeiter*innen eines technischen Bereiches der Kommunalverwaltung mit einem technischen Ausbildungs- oder Studienabschluss.
Dieser Lehrgang ist auch für Akademiker mit nicht - technischen Abschlüssen zum Erwerb von Verwaltungsgrundkompetenzen geeignet.
Dauer:
Der Lehrgang gliedert sich in einen Grund- und einen Aufbaulehrgang. Der Abschluss des Grundlehrgangs ist Voraussetzung für die Zulassung zum Aufbaulehrgang.
Der Grundlehrgang umfasst 200 Unterrichtsstunden. Der Aufbaulehrgang umfasst 420 Unterrichtsstunden.
Der Lehrgang findet, mit Ausnahme der Schulferien im Land Brandenburg, eine Woche im Monat von Montag bis Freitag (08:30 Uhr bis 15:30 Uhr) statt.
Abschluss:
Der Grundlehrgang schließt mit einem Zertifikat ab. Der Aufbaulehrgang dient der Vertiefung des dort erworbenen Wissens und führt zum zertifizierten Abschluss Fachwirtin/Fachwirt Technische Verwaltung.