S3082401: Planung der Einführung und Optimierung einer bestehenden Kosten- und Leistungsrechnung in Kommunen

09. 07. 2024 von - Uhr

Die Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) übernimmt in Kommunen und Landkreisverwaltungen eine wesentliche Rolle im Rahmen der Haushaltsplanung, -steuerung und -kontrolle und der Umsetzung des § 2b UStG. Dafür sollte die KLR entsprechend der individuellen örtlichen Bedürfnisse konzipiert und umgesetzt werden. Im Seminar werden zunächst die zentralen Aufgaben einer kommunalen KLR detailliert dargestellt und ihr Potenzial für die Kommunen erörtert. Hieraus wird die Entscheidung über den Umfang der KLR-Strukturen zu den haushalterischen Produkten abgeleitet, wobei die pragmatische und händelbare Ausgestaltung im Fokus steht. Ebenso wird die Optimierung bestehender KLR-Systeme thematisiert. Weiterhin werden die einzelnen Phasen und Schritte zu Aufbau oder Optimierung der KLR erläutert und anhand von praktischen Erfahrungen vertieft. Das Seminar endet mit der zeitlichen Planung der wesentlichen Projektschritte zur Einführung einer KLR in einer Kommune.

 

Seminarinhalte:

 

Bitte mitbringen:

 

Zielgruppe:

KLR-Beauftragte, Kämmerinnen/Kämmerer, Controllerinnen und Controller, Haushaltssachbearbeiterinnen und Haushaltssachbearbeiter, Projektverantwortliche für den Aufbau einer kommunalen KLR.

Termin

Meldeschluss

Dozent

Gebühr

09.07.2024
09:00 – 15:30 Uhr

23.06.2024

Herr Dr. Christian Müller-Elmau

199,00 €

 

Ansprechpartnerin: Judith Hiller

Tel.: 0331 23028-46

E-Mail:

 

 

Veranstaltungsort

Panoramastraße 1, 10178 Berlin

 

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