Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungs-Ticker

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

S9012602: Bescheidtechnik - rechtssichere Bescheide formulieren

02.​10.​2026 von Uhr

 

Nach § 9 VwVfG ist der Verwaltungsakt das Ergebnis eines Verwaltungsverfahrens. Dies macht deutlich, dass die Fertigung eines Bescheides das Ergebnis eines Arbeitsprozesses darstellt, der aus verschiedenen Teilen besteht: 

 

1. Ermittlung eines vollständigen und inhaltlich zutreffenden Sachverhalts

2. Erstellen eines juristisch korrekten Gutachtens 

3. Anfertigen eines Bescheides

 

Diese Arbeitsschritte setzen juristische Fachkenntnisse und methodisch richtiges Vorgehen voraus, damit das Ergebnis, also der Bescheid, inhaltlich richtig ist, einer verwaltungsgerichtlichen Kontrolle standhält und beim Adressaten Akzeptanz erfährt – auch wenn der Bescheid nicht den Wünschen des Betroffenen entspricht. 

Nur ein gut gemachter Bescheid, der rechtlich zutreffend, klar aufgebaut, deutlich gegliedert, freundlich und verständlich formuliert ist, vermittelt die für die Akzeptanz notwendige Transparenz. Die „Bescheidtechnik“ ist somit ein wichtiger Baustein, um Kundenzufriedenheit und Verständnis für Entscheidungen zu fördern. Der Zeitaufwand, der für die sorgfältige Erstellung eines Bescheids aufgewendet wird, ist in der Praxis gut investiert. Jedes Klageverfahren, das durch einen verständlichen und überzeugenden Bescheid vermieden werden kann, ist eine gute Rendite. 

Akzeptanz durch Transparenz“ ist daher der Untertitel dieses Seminars. 

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, die belastende Bescheide, z.B. Ordnungsverfügungen erstellen.

 

 

Der Dozent ist Rechtsanwalt und Professor an der Hochschule für öffentliche Verwaltung NRW. Vor seiner Berufung zum Professor war Herr Dr. Schmitz über 20 Jahre Beigeordneter, hat an ungezählten Sitzungen von Stadtverordnetenversammlungen und Ausschüssen teilgenommen und kennt somit Theorie und Praxis. Der Dozent ist zertifizierter „Professionell Lehrender“ und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen zum Kommunalrecht etc. (www.docschmitz.de). Als Rechtsanwalt berät er Städte und Gemeinden und vertritt kommunale Organe in Kommunalverfassungsstreitverfahren vor den Gerichten.

 

Zielgruppe:

Beschäftigte der Kommunalverwaltungen, die belastende Bescheide z.B. Ordnungsverfügungen erstellen.

Termin

Meldeschluss

Dozent

Gebühr

02.10.2026
09:00 – 14:00 Uhr

13.09.2026

Herr Prof. Dr. Schmitz

239,00 €

 

Ansprechpartnerin: Ann Hirse

Tel.: 0331 23028 22

E-Mail:

 

 

Veranstaltungsort

Panoramastr. 1 , 10178 Berlin

 

Veranstalter

Zweckverband Brandenburgische Kommunalakademie

Am Luftschiffhafen 1
14471 Potsdam

(0331) 23028-0

www.bka-brandenburg.de

 

Weiterführende Links

Anmeldung
 

Seminare

Nächste Veranstaltungen:

24.​08.​2026 bis 27.​08.​2026 - Uhr bis Uhr

 

24.​08.​2026 bis 25.​08.​2026 - Uhr bis Uhr