Druckansicht öffnen
 

S5042401: Aktuelle Rechtsprechung des BSG und u.a. des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg zum SGB II

11. 04. 2024 von - Uhr

Das Seminar zeigt einen Überblick zur aktuellen Rechtsprechung des BSG und u.a. des LSG Berlin-Brandenburg zum Recht der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) mit Bezügen zum neuen Bürgergeld auf. Zugleich stellt die Veranstaltung ein gutes Forum für den Erfahrungsaustausch untereinander dar.

 

Es werden Themen aufgegriffen, die aus Sicht des Referenten für Rechtsstreitigkeiten von Bedeutung sind oder auf Anregungen aus dem Teilnehmerkreis beruhen. Das Seminar bietet Raum für eine Diskussion offener Rechtsfragen und den Gedankenaustausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander. Unterschiedliche Problemlösungen zu praxisrelevanten Fragen können diskutiert werden.

 

Seminarinhalte:

  • Leistungsausschlüsse

  • Einkommen und Vermögen einschließlich Karenzzeiten

  • Kosten der Unterkunft

  • Mehrbedarf

  • Bildung und Teilhabe

  • Eingliederungsleistungen

  • Verfahrensrecht

 

Der Dozent Rainer Kuhnke war bis Ende Oktober 2022 Vizepräsident des LSG Berlin-Brandenburg und zuvor mehr als ein Jahrzehnt als Vorsitzender Richter an diesem Gericht tätig. Er verfügt über detailreiche Kenntnisse in allen Sozialgesetzbüchern sowie dem Prozessrecht. Seit dem Jahr 2005 war er in der Grundsicherung für Arbeitsuchende, dem Arbeitsförderungs- und Rentenrecht sowie zuletzt im Krankenversicherungsrecht tätig. Zudem verfügt Herr Kuhnke aufgrund seiner langjährigen Dozententätigkeit in besonderem Maße über die methodisch-didaktischen Kompetenzen.

 

Zielgruppe:Beschäftigte in Jobcentern und Sozialämtern.
TerminMeldeschlussDozentGebühr
11.04.2024
09:00 – 15:30 Uhr
24.03.2024Herr Rainer Kuhnke189,00 €

 

Ansprechpartnerin: Judith Hiller

Tel.: 0331 23028 46

E-Mail:

 

Veranstaltungsort

Panoramastraße 1, 10178 Berlin

 

Weiterführende Links

Seminaranmeldung
 
Kontakt
 

Zweckverband

Brandenburgische Kommunalakademie 

- Der Verbandsvorsteher -

Am Luftschiffhafen 1

14471 Potsdam

 

Tel.: 0331 23028-0

Fax: 0331 23028-28

E-Mail:

 
 

Keine Einträge vorhanden!