Druckansicht öffnen
 

S5032401: Einführung in das Sozialdatenschutzrecht

06. 06. 2024 von - Uhr

Vor allem die Sozialverwaltung erhält regelmäßig Auskunftsanfragen anderer Behörden, weil dort viele sensible personenbezogene Daten gespeichert sind. Darüber hinaus ist oft ein Informationsaustausch mit anderen Behörden oder Gerichten notwendig. Aufgrund der komplexen Struktur des Sozialdatenschutzrechts ist nicht immer einfach zu erkennen, ob dahingehende Auskünfte erteilt oder Daten übermittelt werden dürfen. 

 

Das Seminar erklärt die Struktur des Datenschutzrechts und die besonderen Regelungen des SGB X zum Sozialdatenschutz. Es werden typische Anwendungsfälle diskutiert und gemeinsam gelöst, um selbstsicherer mit Anfragen umgehen zu können. 

 

Seminarinhalte:

  • Überblick über die für die Sozialverwaltung (insbesondere Sozialhilfeträger) relevanten datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen (Europa-, Bundes- und Landesrecht)

  • Einführung in die speziellen sozialdatenschutzrechtlichen Regelungen der 
    §§ 67 f. SGB X 

  • Erste Anwendung der Rechtsgrundlagen auf typische Fallgestaltungen in der Sozialverwaltung durch Übungsfälle

  • Praktischer Umgang mit Auskunftsanfragen anderer Behörden oder Personen

 

Der Dozent Benjamin Schwarz (Assessor jur.) ist seit 7 Jahren als Jurist in verschiedenen sozial- und verwaltungsrechtlichen Zusammenhängen tätig. Zunächst arbeitete er als Rechtsanwalt (Schwerpunkt: Kranken- und Pflegeversicherung) und ist seit 2018 in der öffentlichen Verwaltung tätig, aktuell in den Bereichen Sozialhilfe- und Eingliederungshilferecht. Er verfügt daher über umfangreiche praktische Erfahrungen im Sozial- und Verwaltungsrecht. Darüber hinaus verfügt er über Führungserfahrung durch die Leitung verschiedener Bereiche. Zudem war und ist er als Dozent bzw. Fachkoordinator an verschiedenen Verwaltungsakademien und Studieninstituten tätig und erfüllt somit in besonderem Maße die methodisch-didaktischen Voraussetzungen für die Übernahme der ausgeschriebenen Schulung.

 

Zielgruppe:Beschäftigte, die sozialdatenschutzrechtliche Fragestellungen und beispielsweise Auskunftsanfragen anderer Behörden bearbeiten oder sich einen Überblick über die datenschutzrechtlichen Sonderregelungen im Sozialrecht verschaffen wollen.
TerminMeldeschlussDozentGebühr
06.06.2024
09:00 – 15:30 Uhr
19.05.2024Herr Benjamin Schwarz179,00 €

 

Ansprechpartnerin: Judith Hiller

Tel.: 0331 23028-46

E-Mail:


 

 

Veranstaltungsort

Panoramastraße 1, 10178 Berlin

 

Weiterführende Links

Seminaranmeldung
 
Kontakt
 

Zweckverband

Brandenburgische Kommunalakademie 

- Der Verbandsvorsteher -

Am Luftschiffhafen 1

14471 Potsdam

 

Tel.: 0331 23028-0

Fax: 0331 23028-28

E-Mail:

 
 

Keine Einträge vorhanden!