S1332401: Bürgerfreundlich kommunizieren - trotz Stress
25. 04. 2024 von - Uhr
Belastungen des Arbeitsalltags und auch die des eher privaten Umfeldes werde oft als Stress wahrgenommen. Das Gleichgewicht ist gestört zwischen den Anforderungen an uns und unseren subjektiven Möglichkeiten, damit umzugehen. Wir fühlen uns gestresst. Doch unser Anspruch an uns selbst und der anderer an uns ist: Bleibe nett.
„Bleibe nett“ bezeichnet hier die Fähigkeit, im Kontakt mit Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen oder mit dem Bürger angemessen und wirkungsvoll zu reagieren, um den gestellten Aufgaben/Anforderungen gerecht zu werden oder kurz, um die Arbeit zu schaffen. Das Ganze dann z. B. freundlich, sicher, schnell, konzentriert, pünktlich, kollegial, sorgfältig. Wie schaffen wir das, nett zu bleiben zu all denen, mit denen wir zu tun haben?
Das Seminar vermittelt Einblicke in die Stressbewältigung; die Teilnehmenden erlernen ausgewählte Techniken und Methoden, um es zu schaffen, nett zu bleiben.
Ihr Nutzen:
Sich persönlich sicherer fühlen
„Zugriff“ auf die eigenen „Ressourcen“ behalten in angespannten Arbeitssituationen
Gelassenheit auch in schwierigen Situationen gewinnen/behalten
Mehr Erfolg
Sicherheit gewinnen, im Umgang mit anderen
Seminarinhalte:
Was mich belastet
Wie ist das mit meinem persönlichen Belastungs-Level
Zusammenhänge erkennen und verstehen: Wie ist die Situation um mich und wie wirkt sie auf mich
Bewältigungsstrategien kennen und die passende für sich finden
Mein persönlicher Notfall-Koffer
Wie bleibe ich nun nett – mit persönlichen Strategien zum Ziel
Wenn nichts mehr geht – wohin mal schnell mit den Emotionen
Zielgruppe: | Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Verwaltungsbereichen | ||
Termin | Meldeschluss | Dozent | Gebühr |
25.04.2024 | 07.04.2024 | Herr Joachim Hartmann | 189,00 € |
Ansprechpartnerin: Ann Hirse
Tel.: 0331 23028 22
E-Mail:
Veranstaltungsort
Panoramastraße 1, 10178 Berlin