S5412501 - Konflikt - Kommunizieren und Handeln, wenn Unterschiedliches aufeinander trifft im Tun und das Verwaltungshandeln leidet
„Sie hören mir nicht zu!“ „Bleiben Sie sachlich!“ „Werden Sie bitte nicht persönlich!“
„So habe ich das nicht gesagt und nicht gemeint!“ Sie verstehen mich nicht!“
Die Kommunikation fängt an zu hinken. Bis vor kurzen war alles noch o.k. Was ist passiert, sodass wir anfangen uns zu streiten? Ist es die Sache, die Arbeitsbeziehung? Sind es die mangelnden Ressourcen, die Arbeitsabläufe? Was ist los? Worum wird gestritten? Störung! Streit! Konflikt! Problem! – Wir wollen das nicht. Und zugleich sind wir mittendrin.
Die Entwicklung klopft an der Tür. Hurra! In der Lösung liegt die Chance. Auf denn – kommunizieren wir das, was uns hemmt, bewegt, nervt und stört währenddessen wir zusammenarbeiten. Dazu werden in dieser Veranstaltung Ideen, Hinweise und andere kluge Gedanken vorgestellt und erarbeitet.
Ihr Nutzen:
„Saubere Arbeitsluft“
Alle kommen wieder an ihre persönlichen Potentiale
Die Arbeit funktioniert
Seminarinhalte:
Die Situation beschreibe -- was ist los und worum wird gestritten
Die historische Rekonstruktion – der Ursache-Wirkungs-Verlauf und die Dramaturgie
Ursachen klar identifizieren
Die Kommunikation herstellen
Lösungen erarbeiten
Und wenn es wieder losgeht, das tun wir dann
Zielgruppe:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Verwaltungsbereichen