Druckansicht öffnen
 

 

Ansprechpartnerin: Judith Hiller

Tel.: 0331 23028 46

Fax: 0331 23028 28

E-Mail:

 

S0082401: Ein Team mit schwierigen Mitarbeitern führen

 

Laufen bestimmte Aufgaben in Ihrem Team nicht so, wie es sein sollte? Bei schlechter Stimmung verlassen zuerst die Leistungsträger das Team. Umso wichtiger ist es, aufkeimende Störungen nicht als „Kindergartenkram“ anzusehen und durch unbewusstes Verhalten die ohnehin schon belastende Situation zusätzlich zu befeuern.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten konkrete Anregungen, lösungsorientiert Störungen in der Arbeitsgestaltung und im Miteinander im Team zu thematisieren, ohne selbst zwischen die Fronten zu geraten.

 

Seminarinhalte:

Wie geht es mir im „Gegenwind“?

  • Warum habe ich oft Angst, Unangenehmes oder mich Störendes anzusprechen?
  • Wie erlebe ich Widerstand, wie erleben die Mitarbeiter*innen meinen Widerstand?
  • Was bewirken Ärger, Wut, Kränkung, Enttäuschung, Ängste, Schweigen oder Verweigerung anderer Menschen bei mir und bei meinen Mitarbeitern?

 

Wie gehe ich mit schwierigen Mitarbeitern um?

  • Wie thematisiere ich unerwünschtes Verhalten oder Regelverstöße?
  • Wie gehe ich mit Frustrationen, Machtspielchen oder Konkurrenz um?
  • Wie verhalte ich mich bei einem Konflikt zwischen Kollegen?
  • Wie meistere ich Gefälligkeitsfallen?
  • Wie schütze ich meine Leistungsstarken vor dem „Verheizen“?
  • Wie mobilisiere ich Nicht-Leisten-Wollende als auch Nicht-Leisten-Könnende?
  • Wie stärke ich Team-Spielregeln und Arbeitsstandards?

 

Wie meistere ich mit meinem Team „Arbeitsverdichtungen“?

  • Welche Störquellen kann ich beseitigen, mit welchen müssen wir uns arrangieren?
  • Wie priorisiere ich, wo es notwendig ist, Aufgaben, Abläufe und Liegenzubleibendes?
  • Welche „Fehlerkultur“ gestalten ich im Team?
  • Wie werden in Stresslagen Fristen, Termine und Qualitätsvorgaben eingehalten?
  • Wie bearbeite ich Überlastungsanzeigen?

 

 

Zielgruppe:

Führungskräfte aller Verwaltungsbereiche

Anmeldung:

Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

Termin

Meldeschluss

Ort

Dozent

Gebühr

04.07.2024
09:00 – 15:30 Uhr

16.06.2024

Panoramastraße 1 10178 Berlin

Herr Andreas Stein

179,00 €

Kontakt
 

Zweckverband

Brandenburgische Kommunalakademie 

- Der Verbandsvorsteher -

Am Luftschiffhafen 1

14471 Potsdam

 

Tel.: 0331 23028-0

Fax: 0331 23028-28

E-Mail:

 
 

Keine Einträge vorhanden!