Druckansicht öffnen
 

 

Ansprechpartnerin: Judith Hiller

Tel.: 0331 23028 46

Fax: 0331 23028 28

E-Mail:

 

S8562401: Gestaltung von und Umgang mit Ortsteilbudgets – eine Pflicht für alle Kommunen im Land Brandenburg

 

Der Landesgesetzgeber hat die Einführung von Ortsteilbudgets zur Pflicht erklärt. Damit sollen die Handlungsspielräume der Ortsbeiräte gestärkt werden. Die gesetzliche Regelung wirft aber vielfältige praktische Fragestellungen auf, die Kommunen beantworten müssen. Dabei geht es um haushaltsrechtliche Fragen zur Veranschlagung, über die Buchung und Abrechnung, das Verfahren der Verteilung des Budgets und schließlich auch, wer eigentliche welche Befugnisse hat. Darf der Ortsvorsteher nach eigenem Ermessen das Budget ausgeben? Diese und weitere Fragen beantwortet das Seminar mit großem Praxisbezug und zeigt Möglichkeiten auf, Unklarheiten durch die Erstellung einer Richtlinie zu beseitigen.

 

Seminarinhalte:

  • Im Überblick: Ortsteile und Ortsbeiräte in Brandenburg

  • Die gesetzliche Einführung verpflichtender Ortsteilbudgets

  • Umsetzung der gesetzlichen Pflicht: Dotierung, Haushaltsrecht, Vergaberecht, Kommunalverfassungsrecht

  • Das Zusammenspiel von Ortsbeirat und Verwaltung in der Praxis

  • Erstellung einer Richtlinie

 

Der Dozent Tobias Schröter ist Rechtsanwalt bei DOMBERT Rechtsanwälte am Standort Potsdam. Er ist dort schwerpunktmäßig mit Fragestellungen des Kommunalrechts und der kommunalen Finanzen befasst. Er ist zudem Autor fachlicher Beiträge. Zudem verfügt er aufgrund seiner bisherigen Dozententätigkeit auch über die erforderlichen methodisch-didaktischen Kompetenzen.

Zielgruppe:Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Rechts- und Hauptamt sowie der Kämmereien.
Anmeldung:Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.
TerminMeldeschlussOrtDozentGebühr

18.06.2024

09:00 – 15:30 Uhr

02.06.2024

Panoramastraße 1

10178 Berlin

Tobias Schröter179,00 € / Teilnehmer/in
Kontakt
 

Zweckverband

Brandenburgische Kommunalakademie 

- Der Verbandsvorsteher -

Am Luftschiffhafen 1

14471 Potsdam

 

Tel.: 0331 23028-0

Fax: 0331 23028-28

E-Mail:

 
 

Keine Einträge vorhanden!