Druckansicht öffnen
 

Ansprechpartnerin: Judith Hiller

Tel.: 0331 23028 46

Fax: 0331 23028 28

E-Mail:

 

S5052101: Was braucht ein Kind, um seine Stärken zu entwickeln und wie können seine Adoptiveltern es hierin unterstützen?

 

Um sich gesund entwickeln zu können, ist jedes Kind darauf angewiesen, dass seine elementaren Bedürfnisse nach Ernährung, körperlicher Pflege, konstanter Zuwendung und einfühlendem Verständnis zur rechten Zeit erfüllt werden. Aber ebenso benötigt es die liebevolle Bindung an (zumindest) einen Trost spendenden Menschen, in dessen Gegenwart es sich geborgen, gehalten und geschützt fühlt.

 

Tragen seine (Adoptiv-)Eltern tagtäglich Sorge für ihr angenommenes Kind und verhalten sich ihm gegenüber feinfühlig, wird es sich an sie binden und es entsteht eine tragfähige Eltern-Kind-Beziehung. Diese bildet eine gute Grundlage, um soziale und emotionale Belastungen effektiv bewältigen zu können und ist damit die wichtigste Ressource des Kindes zur Bewältigung von Unsicherheiten, Angst und Stress. Denn dass belastende oder auch traumatische Vorerfahrungen in frühester Kindheit negative Spuren mit entsprechenden Folgen für die weitere Entwicklung des Kindes hinterlassen können, ist aus Forschungsergebnissen bekannt.

 

So macht beispielsweise erheblicher Stress der Kindesmutter während der Schwangerschaft den Säugling irritabler und für Reizüberflutungen empfänglicher, wodurch eine feinfühlige Interaktion mit ihm erschwert ist.

 

Wie es gelingen kann, dass das Kind seine drängenden Bedürfnisse äußert und bestimmte Grundlagen, die in der frühen Kindheit nicht entwickelt werden konnten, nachträglich aufzubauen, um ein gutes und erfüllendes Zusammenleben möglich zu machen, wird in diesem Seminar erarbeitet.

 

 

Zielgruppe: Adoptionsinteressierte, Adoptivbewerber*innen, Pflegeeltern

Anmeldung:

Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

Termin

Ort

Dozentin                              

Gebühr     

20.11.2021

09:30 - 15:30 Uhr 

Online        

Frau Hildegard Niestroj

20,00 €

Kontakt
 

Zweckverband

Brandenburgische Kommunalakademie 

- Der Verbandsvorsteher -

Am Luftschiffhafen 1

14471 Potsdam

 

Tel.: 0331 23028-0

Fax: 0331 23028-28

E-Mail:

 
 

Keine Einträge vorhanden!