Ansprechpartnerin: Judith Hiller
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S2022402: Personalmarketing in der öffentlichen Verwaltung
Der Fachkräftemangel in Deutschland ist mittlerweile in allen Branchen spürbar. Besonders stark betroffen ist der öffentliche Dienst, denn zur demografischen Entwicklung kommt hier eine große Konkurrenz durch die Privatwirtschaft. Im Wettbewerb um die besten Köpfe kann nur bestehen, wer sich als attraktiver Arbeitgeber positioniert und zielgruppengerecht kommuniziert.
Der öffentliche Dienst hat hier noch erhebliches ungenutztes Potenzial. Mit einem überzeugenden Arbeitgeber-Marketing, und einer klugen Kommunikation können öffentliche Arbeitgeber die Fachkräfte von morgen für sich gewinnen.
In diesem Seminar erhalten Sie einen ersten Überblick über die Bestandteile eines Personalmarketingkonzeptes und erfahren, wie es erfolgreich in der eigenen Behörde umgesetzt werden kann.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen eine Arbeitgebermarke zu gestalten, reflektieren Möglichkeiten, die Attraktivität des öffentlichen Dienstes als Arbeitgeber zu erhöhen und entwickeln konkrete Ideen für ihre jeweiligen Behörden.
Seminarinhalte:
Image der Arbeitgeber im öffentlichen Dienst
Ziele und Vorgehen im Personalmarketing
Elemente eines Personalmarketing-Konzeptes
Zielgruppen und Attraktivitätsfaktoren
Klare Botschaften formulieren
Instrumente des Personalmarketings
Analyse ausgewählter Beispiele
Zielgruppe: | Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Kommunikation und Personalmarketing. | |||
Anmeldung: | Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier. | |||
Termin | Meldeschluss | Ort | Dozentin | Gebühr |
09.10.2024 09:00 – 15:30 Uhr | 22.09.2024 | Panoramastr. 1 10178 Berlin | Frau Sabine Blau | 189,00 € |
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