Druckansicht öffnen
 

 

Ansprechpartnerin: Judith Hiller

Tel.: 0331 23028-46

Fax: 0331 23028-28

E-Mail:

 

S0051901: Der erste Führungsjob: Was kann passieren? Was kann ich tun?

 

Die Erwartungen an junge Führungskräfte sind hoch. Die Vorgesetzten erwarten vor allem, dass von Beginn an alles rund läuft. Was die neuen Mitarbeiter*innen erwarten, hängt von vielen Faktoren ab: Von ihren Erfahrungen mit Vorgängern, von der „Herkunft“ der Führungskraft (aus dem eigenen Team, einer anderen Abteilung oder einer anderen Organisation) und von der tatsächlichen oder vermuteten Aufgabe (Fortführung des Bisherigen oder Umsetzen von Veränderungen).

 

Die Aufgaben, die junge Führungskräfte zu meistern haben, sind anspruchsvoll und für die meisten neu: Statt wie bisher Sachaufgaben zu bearbeiten gilt es jetzt, mit Menschen umzugehen. Dazu gehört, einen zur eigenen Person, den Mitarbeitenden und der gesamten Organisation passenden Führungsstil zu finden. Dazu gehört eine gute Kommunikation: die Fähigkeit, Klarheit und Transparenz im Umgang zu schaffen, die Fähigkeit, bei Spannungen und Konflikten zu deeskalieren und Lösungen zu ermöglichen, und die Fähigkeit, unangemessenes Verhalten von Mitarbeitenden zu beeinflussen.

 

 

Seminarinhalte:

  • Einflussfaktoren im Führungsjob
  • Psychologie der Führung
  • Reflektion von Erfahrungen
  • Entwicklung von Lösungsideen für schwierige Situationen
  • Die Bedeutung von Emotionen im Führungsjob
  • Die eigenen Emotionen regulieren und auch in schwierigen Situationen die Kontrolle über das Geschehen behalten

 

Zielgruppe:

Führungs- und Führungsnachwuchskräfte aller Verwaltungsbereiche.

Anmeldung:

Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

Termin

Meldeschluss

Ort

Dozentin

Gebühr

20.03.2019 - 21.03.2019
09:00 – 16:00 Uhr

27.02.2019

Panoramastr. 1
10178 Berlin

Frau Dr. Edith Schütte

340,00 €

 

Kontakt
 

Zweckverband

Brandenburgische Kommunalakademie 

- Der Verbandsvorsteher -

Am Luftschiffhafen 1

14471 Potsdam

 

Tel.: 0331 23028-0

Fax: 0331 23028-28

E-Mail:

 
 

Keine Einträge vorhanden!