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S2041901: Personalbüro / Lohnbuchhaltung - Grundlagen der Sozialversicherung / Entgelt II
Dieses Grundlagenseminar bietet in kompakter Form das notwendige Wissen im Bereich der Lohnsteuer zur Durchführung einer korrekten Lohn- und Gehaltsabrechnung. Dabei werden die jeweils aktuellen Änderungen im Lohnsteuerrecht berücksichtigt.
Alle Seminarinhalte werden anhand von konkreten Praxisbeispielen erörtert.
Seminarinhalte:
- Sozialversicherungsrechtliche Rechengrößen (Jahresarbeitsentgeltgrenze, Beitragsbemessungsgrenze, Mindestarbeitsentgelte, Mindestbemessungsgrundlagen, Höchstzuschüsse, Beitragssätze)
- Gesamtsozialversicherungsbeitrag (Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Unfallversicherung)
- Sozialversicherungsfreies und sozialversicherungspflichtiges Entgelt
- Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge
- Beitragsnachweis (Aufbau, Abgabe- und Zahlungspflichten)
- Ausweispflichten (Sozialversicherungsausweis, Personalausweis bzw. Pass)
- Sozialversicherungsmeldungen (Meldetatbestände, Abgabegründe, Meldefristen)
- Entgeltunterlagen (Inhalt der Entgeltunterlagen, Zusätzliche Unterlagen)
- Pflichten des Arbeitgebers (Aufbewahrungspflichten und Aufbewahrungsfristen)
Zielgruppe: | Mitarbeiter*innen aller Verwaltungsbereiche, die mit der Lohnabrechnung befasst sind. | |||
Anmeldung: | Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier. | |||
Termin | Meldeschluss | Ort | Dozent | Gebühr |
27.03.2019, 09:00 – 16:00 Uhr | 06.03.2019 | Panoramastr. 1, 10178 Berlin | Herr Thorsten Wicha | 159,00 € / Teilnehmer*in |