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Ansprechpartnerin: Judith Hiller

Tel.: 0331 23028 46

Fax: 0331 23028 28

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S2041901: Personalbüro / Lohnbuchhaltung - Grundlagen der Sozialversicherung / Entgelt II

 

Dieses Grundlagenseminar bietet in kompakter Form das notwendige Wissen im Bereich der Lohnsteuer zur Durchführung einer korrekten Lohn- und Gehaltsabrechnung. Dabei werden die jeweils aktuellen Änderungen im Lohnsteuerrecht berücksichtigt.

Alle Seminarinhalte werden anhand von konkreten Praxisbeispielen erörtert.

 

Seminarinhalte:

  • Sozialversicherungsrechtliche Rechengrößen (Jahresarbeitsentgeltgrenze, Beitragsbemessungsgrenze, Mindestarbeitsentgelte, Mindestbemessungsgrundlagen, Höchstzuschüsse, Beitragssätze)
  • Gesamtsozialversicherungsbeitrag (Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Unfallversicherung)
  • Sozialversicherungsfreies und sozialversicherungspflichtiges Entgelt
  • Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge
  • Beitragsnachweis (Aufbau, Abgabe- und Zahlungspflichten)
  • Ausweispflichten (Sozialversicherungsausweis, Personalausweis bzw. Pass)
  • Sozialversicherungsmeldungen (Meldetatbestände, Abgabegründe, Meldefristen)
  • Entgeltunterlagen (Inhalt der Entgeltunterlagen, Zusätzliche Unterlagen)
  • Pflichten des Arbeitgebers (Aufbewahrungspflichten und Aufbewahrungsfristen)

 

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen aller Verwaltungsbereiche, die mit der Lohnabrechnung befasst sind.
Anmeldung: Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.
Termin Meldeschluss Ort Dozent Gebühr
27.03.2019, 09:00 – 16:00 Uhr 06.03.2019 Panoramastr. 1, 10178 Berlin Herr Thorsten Wicha 159,00 € / Teilnehmer*in
Kontakt
 

Zweckverband

Brandenburgische Kommunalakademie 

- Der Verbandsvorsteher -

Am Luftschiffhafen 1

14471 Potsdam

 

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