Menschen bekommen gerne Rückmeldungen über ihre Arbeit. Zu hören, was gelungen
ist, bestärkt und motiviert. Kritik dagegen können viele nur schwer hören. Sie fühlen sich beschämt, verunsichert oder überrumpelt. Sie verteidigen sich und können die wertvolle Botschaft des kritischen Feedbacks nicht hören.
Dabei ist Kritik so wichtig: Sie hilft, Fehler zu beheben, und sie ist wichtig für unsere persönliche Entwicklung. Wer sich dessen bewusst ist, kann als Empfänger von Kritik mit offenen Ohren hören und die Kritik auch dann für sich nutzen, wenn sie ungeschickt vollbracht worden ist.
Aber wie ist das, wenn wir selbst andere Personen wie zum Beispiel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kritisieren haben? Wie gelingt es, diese Kritik so vorzubringen, dass die andere Person die möglichen seelischen Vorgänge im Feedback-Empfänger kennt. Dann kann sie vermeiden, die kritisierte Person unnötig zu belasten und dadurch Abwehr zu erzeugen. Dann kann die Bereitschaft entstehen, aus Überzeugung etwas zu verändern.
In diesem Workshop analysieren Sie misslungene Feedback-Gespräche und entwerfen konstruktive Alternativen.
Seminarinhalte:
- Was im Kopf des Feedback-Empfängers vorgeht: Das Feedback-Empfangskomitee
- Wie Feedback-Geber offene Ohren finden und die Bereitschaft zu notwendigen
- Verhaltensänderungen erzeugen
- Feedbackregeln
- Konstruktive Sprachmuster
- Bedeutung der inneren Haltung im Feedbackgespräch
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