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S5901901: Zusatzqualifikation zum/zur Facherzieher*in für Integration/Inklusion
Inklusion ist die Anerkennung der Unterschiede. Integration ist der Weg dorthin …
Die Zusatzqualifikation zum/zur Facherzieher*in für Integration/Inklusion richtet sich an staatlich anerkannte Erzieher*innen und bietet die Möglichkeit einer qualitativ hochwertigen Weiterbildung, die durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft von Berlin (SenBJW) anerkannt ist.
Die Teilnehmer*innen erwerben anhand von theoriebasierten Unterrichtseinheiten, die mit Praxisbeispielen untermauert werden, Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der Integrations- und Inklusionspädagogik. Dabei geht es um die Begleitung und Unterstützung der Kinder mit „erhöhtem Assistenzbedarf“ (Enthinderungsbeauftragter, Prof. Jo Jerg, FH-Ludwigsburg), die Kooperation mit den Eltern sowie den Aufbau bzw. die Zusammenarbeit innerhalb eines Netzwerkes.
Nach acht Unterrichtsmodulen sowie einem abschließenden Kolloquium erlangen die Teilnehmer*innen die Zusatzqualifikation zum/zur Facherzieher*in für Integration.
Seminarinhalte:
Modul I
- Kennenlernen und die Geschichte der integrativen/inklusiven Haltung
- Index für Inklusion (GEW), inklusive Werte nach Tony Booth im Kontext einer inklusiven Kommunikation
- Konzepte Integrativer und Inklusiver Pädagogik
- Die UN-Konvention, gesetzliche Rahmenbedingungen und Stellungnahmen
- Definition und Differenzierung Integration/Inklusion als Reflexionsinstrument mit der KaWa-Methode von V. B. Birkenbihl
Modul II
- Begriffsdefinitionen: Störung, Behinderung, Beeinträchtigung, Krankheit etc.
- Reflexion des Förderbegriffs nach G. Hüther
- Entwicklungspsychologische Grundlagen
- Spielpädagogische Entwicklung (0 – 10 Jahre)
- Empathie-, Selfcare- und Resilienzkonzepte als inklusive Haltungsreflexion (10 Life skills bzw. Säulen nach der Weltgesundheitsorganisation)
Modul III
- Beobachtungsverfahren und -instrumente kennenlernen und kombinieren
- Der Stellenwert der situationsbezogenen Beobachtung
- Auswertung der Beobachtung und die weiteren möglichst partizipativen Planungsschritte
Modul IV
- Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit Behinderung
- Risikofaktor Behinderung in Bezug auf Kindeswohlgefährdung
- Diagnostik (ICD 10) und Kind-Umfeld-Analyse
- Überblick und Handhabung von Therapieformen und -ansätze
Modul V
- Theorien integrativer und inklusiver Prozesse mit Praxisbeispielen
- Methoden- und Handlungskompetenz, Soziogramm, Projektarbeit
- Kooperative Lernformen und Gesprächskreise moderieren
- Reflexion der eigenen Arbeits- und Gruppensituation
Modul VI
- Die Lebenswelt von Eltern mit Kinder mit Behinderungen/Beeinträchtigungen
- Bewältigungsstrategien (Annahmespirale nach Schuchardt)
- Beratungskonzepte für Eltern mit Migrationshintergrund und anderen Familienkulturen
- Perspektivenwechsel für eine verbesserte Empathiekompetenz
Modul VII
- Vier Ebenen, die das Gelingen von Kooperation beeinflussen
- Systemische Kooperationskonzepte
- Interkulturelle und transkulturelle Kompetenz und Konzepte
- Beratungsangebote (SPZ, Therapiestellen) kennen und nutzen
- Die Rolle und Funktion der Integrations-/Inklusionsfachkraft im Fachausschuss zur Hilfeplanfeststellung
Modul VIII
- Zeitmanagement/ Die inklusive Teamkultur
- Methoden der kollegialen Beratung und Grundsätze der Beratung nach Rogers
- Informationsquellen und Fortbildungsmöglichkeiten für pädagogische Fachkräfte
- Stellen- und Aufgabenbeschreibung einer Integrations-/Inklusionsfachkraft –
- Qualitätskriterien nach Simone Seitz (Uni Bremen) für die externe und interne Evaluation nutzen
- Qualitätskriterien für die Inklusion der Kinder mit Assistenzbedarf in der Einrichtung erstellen und anwenden
Kolloquium
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Lehrgangsdauer
27 Schulungstage inkl. Kolloquium (192 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)
Geplante Unterrichtstage
05.-07.09./ 26.-28.09./ 07.-09.11./ 29.-30.11./ 12.-14.12.2019/ 10.-11.01./ 23.-25.01./ 20.-22.02/ 13.-14.03/ 27.-28.03/ 03.04.2020 (Kolloquium)
Zielgruppe: | Staatlich anerkannte Erzieher*innen | |||
Anmeldung: | Zum Anmeldeformular geht es hier. | |||
Termin | Meldeschluss | Ort | Dozent/-in | Gebühr |
ab 05.09.2019, 09:00 – 16:00 Uhr | 15.08.2019 | Panoramastr. 1, 10178 Berlin | Frau Theresia Friesinger, Frau Ilka Köhler | 1.060,00 € / Teilnehmer/in |