S1482601: Das Bußgeldverfahren: Kostenentscheidung und Kostenfestsetzung nach § 106 OWiG (Schwerpunkt: Verkehrsordnungswidrigkeiten)
05.10.2026 von – Uhr
Im Bußgeldverfahren wird die Verwaltungsbehörde mit Kostenfestsetzungsanträgen konfrontiert, mit denen auch erhebliche Gebühren und Auslagen geltend gemacht werden.
Ziel des Seminars ist es, den Zusammenhang zwischen Kostengrundentscheidung und Kostenfestsetzung darzustellen und darüber hinaus alle Kostenpositionen zu erläutern, deren Festsetzung und Erstattung Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte von der Behörde verlangen können. Der Erlass des Kostenfestsetzungsbescheids wird anhand konkreter Muster besprochen. Die Fallbeispiele werden insbesondere aus dem Bereich der Verkehrsordnungswidrigkeiten ausgewählt.
Seminarinhalte:
Kostengrundentscheidung als Voraussetzung der Kostenfestsetzung
Zurückweisung unzulässiger Kostenfestsetzungsanträge, Selbstberechnungsverfahren
Notwendiger Inhalt von Kostenfestsetzungsanträgen
Gebühren von Rechtsanwälten nach VV-RVG, Billigkeitsprüfung
Auslagen von Rechtsanwälten nach VV-RVG, Notwendigkeitsprüfung
Gesonderte Anträge auf Verzinsung
Aufbau von Kostenfestsetzungsbescheiden
Antrag des Rechtsanwalts auf gerichtliche Entscheidung
Fallbeispiele und Rechtsprechung
Der Dozent Markus Behnke (Jahrgang 1974) hat Rechtswissenschaft in Berlin und Kapstadt studiert und ist seit 2004 als selbständiger Rechtsanwalt in Deutschland tätig. Er ist Fachanwalt für Verkehrsrecht, sowie erfahrener Seminardozent.
Zielgruppe: | Beschäftigte von Behörden, die mit dem Erlass von Kostenfestsetzungsbescheiden befasst sind; insbesondere für Beschäftigte, die im Bereich Verkehrsordnungswidrigkeiten tätig sind. | ||
Termin | Meldeschluss | Dozent | Gebühr |
05.10.2026 09:00 – 15:30 Uhr | 14.09.2026 | Herr Markus Behnke | 179,00 € |
Hinweis:
Das Seminar findet regulär als Präsenzveranstaltung an unserem Standort in Berlin (Panoramastraße 1, 10178 Berlin) statt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich live in den Seminarraum zuzuschalten. Sobald feststeht, dass das Seminar durchgeführt wird, fragen wir Ihre gewünschte Teilnahmeform ab – vor Ort oder online.
Die Online-Zuschaltung erfolgt über BigBlueButton. Sie benötigen lediglich einen aktuellen Browser und eine stabile Internetverbindung; den Einwahllink erhalten Sie vor dem Termin. Online-Teilnehmende können ebenfalls aktiv Fragen stellen. Das Seminar wird nicht aufgezeichnet
Ansprechpartnerin: Ann Hirse
Tel.: 0331 23028 22
E-Mail:
Veranstaltungsort
Panoramastr. 1 , 10178 Berlin
Präsenzseminar (Berlin) – Online-Zuschaltung möglich
Veranstalter
Zweckverband Brandenburgische Kommunalakademie
Am Luftschiffhafen 1
14471 Potsdam