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S8232501: Vergaberechtliche Besonderheiten bei der Digitalisierung der Verwaltung

11. 06. 2025 von Uhr

 

Durch die Digitalisierung der Verwaltung sollen Prozesse der Vergabe künftig erleichtert und beschleunigt werden. Die Umstellung von analog auf digital stellt öffentliche- und Sektorenauftraggeber gleichermaßen vor Möglichkeiten und Herausforderungen.

Im Bereich der Postleistungen stellt sich beispielsweise die Frage nach der Einführung von Scanstraßen zur breiten Digitalisierung von Papiermassen. Gegenläufig besteht die Möglichkeit der Nutzung von Hybridpost zur weiteren Reduktion der analogen Papiermasse.

Bei der Beschaffung von Netzwerken und Cloudleistungen müssen sich öffentliche- und Sektorenauftraggeber den Besonderheiten der immer komplexer werdenden IT-Vergabe stellen. Durch die E-Government-Gesetze entzieht sich der Digitalisierungsprozess dabei längst der Autonomie der Verwaltungsträger. Umso wichtiger ist es für Vergabestellen, sich rechtzeitig neu aufzustellen, innovative Konzepte zu implementieren und ein Bewusstsein für neue Probleme zu entwickeln.

 

Das Seminar vermittelt praxisnahes Wissen rund um das Thema „Digitalisierung im Vergaberecht“ mit dem Ziel, Herausforderungen zu bewältigen und Möglichkeiten zu nutzen.

 

Seminarinhalte:

 

Einführung

  • Vergaberechtliche Grundlagen

  • Das E-Government-Gesetz

  • Das Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb als strategische Verfahrensart neben den Regelverfahren

  • Anwendungsvoraussetzungen

  • Leistungsanpassung während des Verfahrens

  • Durchführung

Besonderheiten der Vergabe von IT-Leistungen

  • Vorbereitung des Vergabeverfahrens – insbesondere Rahmenvereinbarungen, Abgrenzungsfragen, Festlegung von Eignungs- und Zuschlagskriterien, Erstellung der Bewertungsmatrix (UfAB)

  • Einbeziehung der BVB-EDV/EVB-IT in die Leistungsbeschreibung

  • Durchführung des Vergabeverfahrens – insbesondere Bekanntmachung, Umgang mit Bieterfragen, Eignungs- und Angebotsprüfung, Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots

  • Zuschlagserteilung

  • Dokumentation

Hybridpostvergabe

  • Effiziente Kommunikation, Kostenoptimierung, Nachhaltigkeit

  • Anforderungen an die Leistungsbeschreibung

  • Losaufteilung

  • Zusätzliche Anforderungen an ein rechtssicheres Postverfahren - insbesondere im Hinblick auf die Stellung der Deutschen Post AG

Vergabe von Scanstraßen

  • Voraussetzungen für die Erstellung eines Lastenheftes

  • Bewertungsmatrix als wesentlicher Bestandteil der Angebotswertung

  • Weitere Anforderungen an die Leistungsbeschreibung

  • Hinweise zur Verfahrenswahl

 

Zielgruppe:

Beschäftigte der öffentlichen Verwaltung und privater Unternehmen, die mit der Beschaffung befasst sind (Vergabestellen, Prüfstellen, Kommunale Unternehmen).

Termin

Meldeschluss

Dozent

Gebühr

11.06.2025

09:00 – 15:30 Uhr

26.05.2025

Herr Jacob Scheffen

200,00 € 

 

Ansprechpartnerin: Judith Hiller

Tel.: 0331 23028 46

E-Mail: 

 

 

Veranstaltungsort

Panoramastraße 1, 10178 Berlin

 

Veranstalter

Zweckverband Brandenburgische Kommunalakademie

Am Luftschiffhafen 1
14471 Potsdam

(0331) 23028-0

www.bka-brandenburg.de

 

Weiterführende Links

Anmeldung
 

Seminare

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28. 04. 2025 - Uhr bis Uhr

 

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