Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

S8292501: Vergabe von Kita-Trägerschaften - Interessenbekundungsverfahren oder EU-Vergabepflicht?

15. 05. 2025 von Uhr

 

Die Vergabe eines Betriebs einer Kindertagesstätte stellt die kommunalen Träger vor große, finanzielle, politische, verwaltungsinterne als auch rechtliche Herausforderungen.

Rechtlich stellen sich regelmäßig folgende Fragen: Muss das formelle Vergaberecht berücksichtigt werden oder gibt es Ausnahmen hiervon? Kann ich ein Interessenbekundungsverfahren durchführen? Kann der Bau der Einrichtung gemeinsam mit dem Betrieb vergeben werden? Kann ich ein Investorenauswahlverfahren durchführen? Welche Kriterien zur Auswahl des «wirtschaftlichsten» freien Trägers sind zulässig und sinnvoll? Wie führe ich praxisgerecht ein Verfahren durch?

All diese Fragen beantwortet das vorliegende Seminar „aus der Praxis – für die Praxis“. Neben der Darstellung der aktuellen Rechtsprechung zum Thema „Vergabepflicht“, werden die Verfahrensvoraussetzungen eines Vergabeverfahrens dargestellt und mit den wichtigsten Tipps und Tricks für die Praxis unterfüttert.

 

Seminarinhalte:

  • Unterschiedliche Sachverhalte erfassen – u.a. Kommune benötigt Gebäude und Betrieb, Gebäude ist vorhanden – Vergabe des Betriebs, Kommunaler Betrieb auf fremdem Grundstück/Gebäude

  • Strategische Umsetzungsmöglichkeiten: Interessenbekundungsverfahren, Auftragsvergabe, Konzessionsvergabe

  • Vergaberecht – Anwendungsbereich und Ausnahmen

  • Überblick über die Verfahrensarten: Offenes Verfahren, Nicht-offenes Verfahren, Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

  • Die wichtigsten Eignungs- und Zuschlagskriterien: Erfahrung (Eignung), Abfrage der Kosten (Zuschlag), Bildung von qualitativen Zuschlagskriterien (Pädagogisches und weitere Konzepte) – (Zuschlag)

  • Durchführung des Musterverfahrens (Vorbereitung, Vergabeunterlagen, Durchführung, Auswertung der Angebote, Zuschlagsentscheidung und Informationspflichten)

 

Zielgruppe:

Beschäftigte der öffentlichen Verwaltung, Berater für IT-Dienstleistungen und Beschäftigte privater IT-Dienstleistungsunternehmen, welche sich an Vergabeverfahren beteiligen möchten.

Termin

Meldeschluss

Dozent

Gebühr

15.05.2025

09:00 – 15:30 Uhr

29.04.2025

Herr Jacob Scheffen

200,00 € 

 

Ansprechpartnerin: Judith Hiller

Tel.: 0331 23028 46

E-Mail: 

 

 

Veranstaltungsort

Panoramastraße 1, 10178 Berlin

 

Veranstalter

Zweckverband Brandenburgische Kommunalakademie

Am Luftschiffhafen 1
14471 Potsdam

(0331) 23028-0

www.bka-brandenburg.de

 

Weiterführende Links

Anmeldung
 

Seminare

Nächste Veranstaltungen:

28. 04. 2025 - Uhr bis Uhr

 

28. 04. 2025 - Uhr bis Uhr