S3742402: Vergaberechtliche Besonderheiten bei der Digitalisierung der Verwaltung

26. 11. 2024 von - Uhr

Durch die Digitalisierung der Verwaltung sollen Prozesse der Vergabe künftig erleichtert und beschleunigt werden. Die Umstellung von analog auf digital stellt öffentliche- und Sektorenauftraggeber gleichermaßen vor Möglichkeiten und Herausforderungen.


Im Bereich der Postleistungen stellt sich beispielsweise die Frage nach der Einführung von Scanstraßen zur breiten Digitalisierung von Papiermassen. Gegenläufig besteht die Möglichkeit der Nutzung von Hybridpost zur weiteren Reduktion der analogen Papiermasse.

 

Bei der Beschaffung von Netzwerken und Cloudleistungen müssen sich öffentliche- und Sektorenauftraggeber den Besonderheiten der immer komplexer werdenden IT-Vergabe stellen. Durch die E-Government-Gesetze entzieht sich der Digitalisierungsprozess dabei längst der Autonomie der Verwaltungsträger. Umso wichtiger ist es für Vergabestellen, sich rechtzeitig neu aufzustellen, innovative Konzepte zu implementieren und ein Bewusstsein für neue Probleme zu entwickeln.

 

Das Seminar vermittelt praxisnahes Wissen rund um das Thema „Digitalisierung im Vergaberecht“ mit dem Ziel, Herausforderungen zu bewältigen und Möglichkeiten zu nutzen.

 

Seminarinhalte:

 

Zielgruppe:Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung und privater Unternehmen, die mit der Beschaffung befasst (Vergabestellen, Prüfstellen, Kommunale Unternehmen).
TerminMeldeschlussDozentGebühr

26.11.2024

09:00 – 15:30 Uhr

10.11.2024Herr Jacob Scheffen200,00 € 

 

Ansprechpartnerin: Judith Hiller

Tel.: 0331 23028 46

E-Mail:

 

Veranstaltungsort

Panoramastraße 1, 10178 Berlin

 

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