S1552402: Korruptionsprävention

26. 11. 2024 von - Uhr

Grundsätzlich handeln die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes ehrlich und im Einklang mit den geltenden Rechtsnormen. Jedoch sind sich die Beschäftigten manchmal gar nicht bewusst, dass sie sich im Grenzbereich zur Korruption bewegen, weil die Grenzen teilweise fließend sind.

 

Ein Vorfall stellt sowohl für den einzelnen Mitarbeitenden als auch für die gesamte Verwaltung eine große Herausforderung dar. Für die Verwaltung entsteht meist ein großer Vertrauensschaden und für die Beschäftigten kann eine Verwicklung in einen solchen Korruptionsfall existenzielle Folgen haben. 

 

Ziel dieser Fortbildung ist es daher, sowohl die Verwaltungsmitarbeiter und Verwaltungsmitarbeiterinnen  als auch die Führungskräfte für mögliche korruptionsgefährdete Vorgänge in der Verwaltung zu sensibilisieren und so präventiv Korruptionsfälle zu verhindern.

 

Seminarinhalte:

 

Der Dozent Dr. iur. David Albrecht ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht. Er ist ein erfahrener Referent für die Themen Compliance und Korruptionsprävention sowie Wirtschaftsstrafrecht und Korruptionsstrafrecht und mit diesen bei verschiedenen Bildungsträgern tätig, so u. a. als Referent für Korruptionsstrafrecht an der Deutschen Anwalt Akademie. Auf dem Gebiet Compliance verfügt Dr. Albrecht über besondere Kenntnisse und Erfahrungen. Er erfüllt die methodisch-didaktischen Voraussetzungen zur Übernahme der Schulung in besonderem Maße.

 

Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Verwaltungsbereichen.

Termin

Meldeschluss

Dozent

Gebühr

26.11.2024
09:00 – 15:30 Uhr

10.11.2024

Herr Dr. David Albrecht

279,00 €

 

Ansprechpartnerin: Ann Hirse

Tel.: 0331 23028 22

E-Mail:


 

 

Veranstaltungsort

Panoramastraße 1, 10178 Berlin

 

Weiterführende Links

Seminaranmeldung