S8612401: Satzungen richtig ausgestalten, erlassen, präsentieren, ändern und aufheben - Intensivseminar

16. 07. 2024 bis 17. 07. 2024 von - Uhr

Durch Satzungen schaffen Kommunen ihr eigenes Ortsrecht. Bei der „Produktion“ solcher Normenkomplexe sind jedoch vielfältige und mitunter durch die Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte konkretisierte inhaltliche und verfahrensrechtliche Anforderungen zu beachten. In diesem Intensivseminar werden Ihnen die für die Arbeit an Satzungen bestehenden rechtlichen Vorgaben in verständlicher und praxisnaher Weise vorgestellt.

 

Seminarinhalte:

 

Materielle Rechtmäßigkeit und gelungene Formulierung der Satzungsbestimmungen

 

Verfahrensfragen vom Satzungsentwurf bis zur öffentlichen Bekannt-machung der Satzung

 

Satzungen ansprechend präsentieren

 

 

Satzungen ändern und aufheben

 

Der Referent hat nach einem Erststudium zum Diplom-Verwaltungswirt an den Universitäten Köln und Bonn Rechtswissenschaft studiert und war anschließend in der Privatwirtschaft sowie in verschiedenen Bereichen der Kommunal- und Landesverwaltung tätig. Er ist langjähriger erfolgreicher Referent im vielfachen Auftrag von Fortbildungseinrichtungen des kommunalen Sektors. Seine Arbeitsschwerpunkte bilden das Kommunal- sowie das sonstige Verwaltungsrecht. Seit vielen Jahren ist Herr Gruber-Pickartz auch für die Brandenburgische Kommunalakademie tätig.

 

Zielgruppe:Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit der Formulierung, dem Erlass, der Änderung und der Aufhebung von Satzungen befasst sind.
TerminMeldeschlussDozentGebühr

16./17.07.2024

09:00 – 15:30 Uhr

30.06.2024Herr Georg J. Gruber-Pickartz418,00 €

 

Ansprechpartnerin: Judith Hiller

Tel.: 0331 23028 46

E-Mail:

 

Veranstaltungsort

Panoramastraße 1, 10178 Berlin

 

Weiterführende Links

Seminaranmeldung