Zeitliche Engpässe, die durch fehlende Routinen, ineffiziente Arbeitsweisen und mangelnde Konzentration entstehen, gehören zum Verwaltungsalltag. Das Einhalten von Terminen und Fristen sowie das Erreichen von Zielen in der vorgegebenen Zeit bereitet vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Schwierigkeiten. Ein effektives Zeitmanagement hilft, diese Probleme in den Griff zu bekommen.
Zeitressourcen optimal zu nutzen, spielt in Verwaltungen eine wichtige Rolle, um die Potenziale der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter effektiv zu fördern. Schon kleine Tricks im Alltag, wie das Notieren von Erledigungen, das Trennen von Aufgaben im Terminkalender und das Führen einer To-Do-Liste, können helfen, die verfügbare Zeit effektiver zu nutzen.
Ziel des Seminars ist es, Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter dabei zu unterstützen, durch gezieltes Zeitmanagement sowohl die Produktivität effizient zu steigern als auch Leistungsdruck und Stress deutlich zu reduzieren.
Seminarinhalte:
Selbstmanagement
Zeitmanagement in Organisationen
ABC-Analyse
AMORE-Methode
SMART-Methode
ALPEN-Methode
Eisenhower-Methode
Pomodoro-Methode
Pareto-Prinzip
Leistungskurve
Kanban-Tafel
Der studierte Diplom-Kaufmann und Wirtschaftsjurist (LL. M.) Nick Weiher war in den vergangenen 10 Jahren in verschiedenen Organisationen, vorwiegend im Öffentlichen Dienst, als Führungskraft tätig. Sowohl im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit als auch für die eigene Entwicklung hat er sich für Aus-, Fort- und Weiterbildung engagiert – ganz gleich ob als Verantwortlicher, Workshopleiter oder Teilnehmer. Besonders hervorzuheben sind seine Kenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen Führung, Organisation, Verwaltungsmodernisierung sowie Verwaltungs- und Projektmanagement. Herr Weiher ist zudem zertifizierter Projektmanager GPM IPMA - Level C.