Druckansicht öffnen
 

 

Ansprechpartnerin: Judith Hiller

Tel.: 0331 23028 46

Fax: 0331 23028 28

E-Mail:

 

S5042201: Workshop „Empowerment durch Biografisches Schreiben“

 

Dieser Workshop bietet Ihnen die Chance zu vielfältigen Perspektivwechseln: durch Rückblicke in die eigene Lebensgeschichte, den Ausblick auf das Leben mit Kind(ern), unterschiedlichen Arten von Erwartungen und wiederkehrenden Unsicherheiten. Das gemeinsame Schreiben dient als Basis zum lebendigen Erfahrungsaustausch, von dem erfahrene Eltern wie künftige Adoptiveltern profitieren können. 

 

Kinder sind wie Überraschungseier: Was sie mitbringen, bleibt zunächst ein Geheimnis. Auch welche Entwicklungsschritte sie durchlaufen werden, lässt sich kaum voraussehen. Aber: Je mehr wir über uns selbst wissen, desto besser können wir sie mit Liebe, Offenheit und Verständnis auf ihrem Weg begleiten. 

 

Biografisches Schreiben ist eine Möglichkeit, diese Offenheit durch die Erinnerung an und Auseinandersetzung mit Ihrer eigenen Kindheit und Jugend zu fördern.


Entdecken Sie in diesem Workshop, wie Sie ihr Kind stärken können, indem Sie sich auf eine Zeitreise in Ihre Kindheit und Jugend begeben. Was hat Sie zu dem Menschen gemacht, der Sie heute sind? Was und wer hat Sie gestärkt? Welche Erfahrungen haben Freude und Leichtigkeit in Ihr Leben gebracht? Gab es Erwartungen, die Ihnen das Leben schwergemacht haben? Wie sind Sie mit Herausforderungen umgegangen? Wer oder was hilft Ihnen heute in kritischen Lebenssituationen?


Schreibend wechseln wir die Perspektive. Was erwarten Sie von dem kleinen Menschen, der Teil Ihres Lebens werden soll? Welche Wünsche und Träume haben Sie für Ihr Kind?


Gemeinsam sammeln wir, welche Ängste oder Unsicherheiten Sie bewegen. In diesem Teil des Workshops biete ich Ihnen Einblicke in psychologische Konzepte, Konfliktlösungsstrategien und Methoden, mit denen Sie sich in schwierigen Situationen selbst unterstützen können.


Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie werden mit spielerischen Schreibimpulsen dazu angeregt, Puzzlestücke Ihres Lebens zu sammeln, anzuschauen und bei Bedarf neu zusammenzusetzen. Alles was Sie benötigen, ist Offenheit und die grundsätzliche Bereitschaft, die entstandenen Texte mit den anderen Eltern zu teilen.


Als Referentin konnte Frau Jutta Michaud gewonnen werden. Sie ist Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz (HeilprG) und besitzt langjährige Coaching-Erfahrungen mit Jugendlichen, als Schreibgruppenleiterin sowie Schreibtherapeutin.

 

Wir freuen uns, wenn unser Angebot Ihr Interesse weckt.
Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen der ZABB gern zur Verfügung.

 
Zielgruppe: Adoptionsinteressierte, Adoptionsbewerbende sowie Adoptiv- und Pflegeeltern.

Anmeldung:

Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

Termin

Ort

Dozent

Gebühr     

03.09.2022

09:30 - 15:30 Uhr 

Brandenburgische Kommunalakademie

Panoramastraße 1

10178 Berlin     

Frau Michaud

20,00 €

Kontakt
 

Zweckverband

Brandenburgische Kommunalakademie 

- Der Verbandsvorsteher -

Am Luftschiffhafen 1

14471 Potsdam

 

Tel.: 0331 23028-0

Fax: 0331 23028-28

E-Mail:

 
 

Keine Einträge vorhanden!