Ansprechpartnerin: Judith Hiller

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S1302201: Rechtsfragen im Schulsekretariat (Aufbauseminar - Workshop)

 

Das Vertiefungsseminar baut auf dem Besuch des Grundseminars und dessen Inhalten auf. Daher wird der vorhergehende Besuch des Grundseminars angeraten.

Selbstverständlich sind auch erfahrene Schulsekretär/innen mit entsprechenden Vorkenntnissen willkommen.


Das Vertiefungsseminar steht und fällt mit den von den Teilnehmer*innen im Vorfeld des Seminars eingesandten Fragen und Fallgestaltungen. Zur individuellen Vorbereitung sollten diese bis spätestens 3 Wochen vor dem Seminartermin eingehend an den Referenten per E-Mail ( ) übersandt werden. Sämtliche aufgeworfenen Themen werden in das Aufbauseminar integriert.

 

Hierdurch werden die Schulsekretär*innen noch besser in die Lage versetzt, zukünftig schnell und rechtssicher in ihrem Arbeitsalltag Entscheidungen treffen und handeln zu können. Damit wird ihr professionelles Handeln noch weiter verbessert.

 

Seminarinhalte:

  • Spannungsfeld zwischen Schulträger und Schulleiter
  • Rechtliche Befugnisse und Grenzen der Schulsekretär/innen
  • Positiv- und Negativkatalog, Tätigkeitsbeschreibung
  • Öffentliches Recht und Privatrecht im Schulsekretariat
  • Gesetzlicher Unfallversicherungsschutz für Schüler
  • Praktische Beispiele rund um den Versicherungsschutz
  • Erste Hilfe, Infektionsschutzgesetz
  • Rechtliche Grundlagen zur Aufsichtspflicht und Schuldfähigkeit
  • Haftung bei Beschädigung und Zerstörung von Schuleigentum
  • Mobbing; Sorgerecht und Schulbesuch
  • Beglaubigung, Zweitschrift, Beglaubigung Abschrift, Beglaubigte Kopie
  • Formen der Zustellung
  • Schlüsselverwaltung
  • Aufbewahrungs-/ Löschfristen
  • Formulare

 

 

Zielgruppe:

Schulsekretärinnen/-sekretäre und Schulsachbearbeiter*innen

Anmeldung:

Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

Termin

Meldeschluss

Ort

Dozent

Gebühr

15.02.2022
09:00 – 16:00 Uhr

25.01.2022

Panoramastr. 1
10178 Berlin

Herr Alber

179,00 €