Druckansicht öffnen
 

 

Ansprechpartnerin: Ann Hirse

Tel.: 0331 23028 22

Fax: 0331 23028 28

E-Mail:

 

S1432101: Ernährungs- & Gesundheitsoptimierung im Berufsalltag

 

Innovative Technologien, Digitalisierung und Co. erleichtern uns heute das Leben, haben aber auch dazu geführt, dass sich viele von uns keine 700 Meter mehr am Tag bewegen. Ja, tatsächlich – 700 Meter. Hinzu kommt auch bei Berufen im Verwaltungsgeschehen der steigende Druck der modernen „Leistungsgesellschaft“, mit welchem ebenfalls der Faktor Stress stetig ansteigt. Mit steigendem Stresslevel nimmt auch die Schlafqualität ab. Um den Stress auszugleichen wird immer häufiger zum schnell verfügbaren, süchtig machenden „Fast Food“ gegriffen.

Das Resultat ist ein Teufelskreis aus Bewegungsmangel, Stress, falscher Ernährung & schlechtem Schlaf. Die Folgen spiegeln sich in den alarmierenden (deutschen) Zahlen übergewichtiger (fast 40 Millionen), adipöser (ca. 20 Millionen) Menschen mit diversen Zivilisationserkrankungen wie Diabetes Mellitus Typ 2 (ca. 8 Millionen), erhöhtem Mortalitätsrisiko durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs, sowie stressassoziierten Erkrankungen wie Burnout wieder.

 

Seminarinhalte:

  • 1. Umsetzbare, gesunde Ernährung im Berufsalltag:
  • Wie bleibe ich gesund /werde noch gesünder?
  • Warum gesunde Ernährung einfach ist, wenn ich diese Tipps befolge (kein stundenlanges Kochen und Vorbereiten nach dem Feierabend nötig)!
  • Diabetes, Alzheimer, Krebs – Gründe & die Lösung des Problems!
  • Wie nehme ich ab und halte mein Gewicht?
  • Wie bekomme ich mehr Energie & DER TIPP, der Ihr Leben nachhaltig positiv verändern wird!
  • 2. Psychologie & Lebensstil:
  • Wie schaffe ich es schlechte Gewohnheiten zu brechen & gute Gewohnheiten leichter in mein Leben zu integrieren?
  • Wie bleibe ich motiviert & gehe mit Ängsten (z.B. vor Veränderungen, Ablehnung, etc.) um?
  • Die 1% Regel nutzen & das Tal der Frustration durchbrechen, u.v.m.
  • 3. Stressmanagement, Bewegung & optimierter Schlaf:
  • Entstehung von Stress, wie kann ich Stress reduzieren? Leicht umsetzbare Tipps!
  • Wieviel Bewegung brauche ich? Wie kann ich mich auch während der Arbeit bewegen? Wieviel und welcher Sport ist empfehlenswert? Tipps zur Regeneration, etc.
  • Warum schlafe ich so schlecht und wie kann ich das endlich ändern? Praktische Tipps die sofort funktionieren, garantiert!
  • 4. Synergieeffekte:
  • Wie bekomme ich alle diese Optimierungen leicht in meinen Alltag integriert?

 

Zielgruppe:

Mitarbeiter*innen aller Verwaltungsbereiche

Anmeldung:

Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

Termin

Meldeschluss

Ort

Dozent*in

Gebühr

26.08.2021
09:00 – 16:00 Uhr

05.08.2021

Panoramastr. 1
10178 Berlin

Herr Marcel Kucharski

199,00 €

Kontakt
 

Zweckverband

Brandenburgische Kommunalakademie 

- Der Verbandsvorsteher -

Am Luftschiffhafen 1

14471 Potsdam

 

Tel.: 0331 23028-0

Fax: 0331 23028-28

E-Mail:

 
 

Keine Einträge vorhanden!