Seminarinhalte:
Welche Regelwerke gilt es zu berücksichtigen?
- Welche gesetzliche Vorgaben (BbgKVerf, VwVfGBbg, ZPO, StGB, BbgDSG, DSGVO) gelten für Niederschriften von Gremien?
- Was ist in Hauptsatzungen und Geschäftsordnungen definiert?
Was sind häufige rechtliche Stolperfallen?
- Wann darf eine Tagesordnung geändert werden?
- Wie ist zu verfahren bei befangenen Stimmberechtigten?
- Wann darf eine Niederschrift geändert werden?
- Wie werden (nicht)öffentlich gefasste Beschlüsse bekanntgegeben?
- Wer darf (nicht)öffentliche Niederschriften einsehen?
- Dürfen Protokolle auf der Internetseite veröffentlicht werden?
Welche Formalien sind beim Protokollieren zu beachten?
- Von der Einladung bis zur Genehmigung in der nächsten Sitzung: Was sind die Arbeitsschritte des Protokollierens?
- Worin unterscheiden sich „Bericht“ und „protokollähnliche
- Niederschriften“ (Telefonnotiz, Aktenvermerk)?
- Was sind Merkmale von Erklärungs- sowie Besprechungsniederschriften?
- Was sind beweiskräftige Besonderheiten der Protokollarten?
- Wie werden Anträge sowie Abstimmungen und deren Bewertungen dokumentiert?
- Wie werden Dienstberatungen oder Teamsitzungen protokolliert?
- Wie werden stilistische Anforderungen (direkte und indirekte Rede, Zeitformen, Prägnanz oder Ausführlichkeit) gemeistert?
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