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S7422401: Budgetplanung für die kommunale Straßenerhaltung

 

Wieviel Geld braucht das Tiefbauamt im nächsten Jahr für die Straßensanierung und was sollte damit gemacht werden - und was nicht? Das Seminar vermittelt das notwendige Fachwissen zur Erstellung einer Budgetplanung zur Straßenerhaltung für ein oder mehrere Haushaltsjahre. Hierbei geht es um die Ermittlung der nötigen Finanzmittel für den Erhalt des Straßenbestandes einer Kommune. Dazu gehört auch eine Einführung in Verfahren der Erfassung von Straßenzuständen, Prognoseberechnungen zur Entwicklung von Straßenzustandswerten und das Erstellen von Prioritätenliste oder Bauprogrammen.

 

Seminarinhalte:

 

1. Einführung

  • Finanzierung von Straßenerhaltungsmaßnahmen

  • Der gesetzliche Auftrag für kommunalen Straßenbaulastträger

 

2. Grundlagenkenntnisse

  • Differenzierung zwischen Gefahrstellenbeseitigung und Straßenerhaltung

  • Kosten unterschiedlicher Erhaltungsstrategien

  •  

3. Budgetplanung zur Erhaltung kommunaler Straßenverkehrsflächen

  • Vorteile der rechtzeitigen Instandsetzung von Straßenverkehrsflächen

  • Berücksichtigung der Verlängerung von Nutzungsdauern

  • Grundlagendaten zur Vorbereitung einer Budgetplanung

  • Berechnung eines Jahresbudgets zur Straßenerhaltung (nach Kennwerten)

 

4. Budgetplanung mit Zustandsdaten

  • Einführung in die visuelle Straßenzustandserfassung

  • Auswertung von Straßenzustandsanalysen

  • Prognoseberechnungen und Prioritätenlisten

 

Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tiefbauämter und Ordnungsämter, die sich mit der Budgetplanung befassen.

Anmeldung:

Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

Termin

Meldeschluss

Ort

Dozent/-in

Gebühr

14.03.2024 
09:00 – 15:30 Uhr

25.02.2024

Panoramastr. 1
10178 Berlin

Herr Joachim Hamann

189,00 €