Ansprechpartnerin: Judith Hiller

Tel.: 0331 23028-46

Fax: 0331 23028-28

E-Mail:

 

S3012001: Die Prüfung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen (WiBe)

 

Investitionen spielen in Kommunen eine zentrale Bedeutung bei der Gewährleistung der langfristigen Sicherung der Aufgabenerfüllung. Sie bedürfen durch ihre gesonderte Ausweisung in den Haushaltsplänen der Kommunen und Landkreise auch formell nicht nur im Falle einer geplanten Kreditgenehmigung einer Prüfung von Seiten der Aufsichtsbehörden. Aktuell werden beispielsweise die Folgekosten kommunaler Investitionen oftmals falsch oder gar nicht geplant, was gegen die jeweils entsprechende Haushaltsordnung verstößt.

 

Die Teilnehmer*innen des Seminars erlernen die methodische und praktische Bedeutung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Investitionsrechnungen sowie deren Bewertung und Prüfung. Anhand von Beispielen werden Plausibilitätsdefizite und Knackpunkte der Prüfung kommunaler Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen geübt. Darüber hinaus werden auch weitere Wirtschaftsberechnungen aus den Bereichen Beschaffung und wirtschaftliche Aufgabenerfüllung sowie deren Prüfung thematisiert.

  

Seminarinhalte:

  • Rechtliche und methodische Grundlagen von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • Bauspezifische Grundlagen (DIN, HOAI)
  • Darstellung der Investitionen im Haushaltsplan
  • Risikobetrachtungen
  • Plausibilitätsprüfung
  • Folgekosten von Investitionen
  • Praxisnahe Übungen

 

 

Zielgruppe:

Mitarbeiter*innen der Kommunalaufsicht und der Rechnungsprüfungsämter, die mit der Prüfung von Haushaltsplänen und kommunalen Investitionsrechnungen betraut sind.

Anmeldung:

Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

Termin

Meldeschluss

Ort

Dozent

Gebühr

22.06.2020
09:00 – 16:00 Uhr

01.06.2020

Panoramastr. 1
10178 Berlin

Herr
Arndt Krischok

159,00 €