Druckansicht öffnen
 

 

Ansprechpartnerin: Judith Hiller

Tel.: 0331 23028-46

Fax: 0331 23028-28

E-Mail:

 

S2202401: Workshop Personalvertretungsrecht

 

Aufbauend auf einem Grundkurs im Personalvertretungsrecht und/oder Kenntnissen aus Erfahrungen in Personalvertretungen werden anhand konkreter Beispiele und Fallgestaltungen das Wahrnehmen des Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechts vertiefend behandelt. Die Teilnehmenden können Probleme aus ihren Dienststellen einbringen. Ihnen wird vermittelt, wie sie mit Vertreter*innen der Dienststelle verhandeln bzw. Argumente mündlich/schriftlich vorbringen können.

Seminarinhalte:

  • Zustimmungsverweigerung, Stufenverfahren, Einigungsstelle

  • Gerichtliche Zuständigkeiten bei personalvertretungsrechtlichen Angelegenheiten

  • Ausgewählte Mitbestimmungs- und Mitwirkungstatbestände

  • Tarifrecht, u.a. Eingruppierung und Stufenzuordnung

  • Direktionsrecht, Mitwirkung/Mitbestimmung bei Umsetzungen

  • Aufgaben der Personalvertretung bei Maßnahmen des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit

  • Betriebliches Eingliederungsmanagement und die Rolle des Personalrates

  • E-Government: Welche Herausforderungen entstehen für Mitarbeiter*innen und Personalvertretung?

  • Abschluss von Dienstvereinbarungen

  • Kosten der Personalratsarbeit, Abhaltung von Sprechstunden

  • AGG und dessen Auswirkungen auf die Personalratsarbeit

  • Spezielle Fragen und Probleme auf Vorschlag der Teilnehmenden

  • Aktuelle Rechtsprechung (Auswirkungen der bundesverwaltungsgerichtlichen Rechtsprechung auf die Arbeit der Personalvertretungen)

 

Das Dozententeam besteht aus Kathrin Schiersner und  Richard Wurche.

 

Die Diplomverwaltungswirtin Kathrin Schiersner verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der brandenburgischen Personalverwaltung auf Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite. Ihr fachliches Know-How hat sie in der Personaleinzelsachbearbeitung im Tarif- und Beamtenrecht als auch in der Grundsatzsachbearbeitung in der Auslegung zum Tarif- und Arbeitszeitrecht erworben. Zugleich wirkte sie an der Entstehung tariflicher Regelungen mit. Seit mehr als 8 Jahren ist sie Mitglied im Vorstand des Hauptpersonalrates im Ministerium des Innern und für Kommunales.

 

Der Diplomverwaltungswirt und studierte Geschichtswissenschaftler Richard Wurche absolvierte zunächst verschiedenen berufliche Stationen in der Geschichts- und Archivwissenschaft. Seit Jahren ist er im Bereich der staatlichen Rechnungsprüfung tätig. Frühzeitig engagierte er sich auch in der Personalrats- und Gewerkschaftsarbeit, vielfach in leitender Funktion. So war er in verschiedensten Gremien (Hauptpersonalrat, örtlicher Personalrat, Mitglied der Einigungsstelle etc.) tätig.  Im Rahmen seiner gewerkschaftlichen Funktion beteiligte er sich an den Novellierungen des Personalvertretungsrechtes sowie der Umsetzung von Besoldungs- und Tariffragen.

 

 

 

Zielgruppe:Personalräte, die einen Grundlagenkurs absolviert haben bzw. die schon länger in Personalvertretungen tätig sind.
Anmeldung:Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.
TerminMeldeschlussOrtDozent*inGebühr
29.04.2024
09:00 – 15:30 Uhr
14.04.2024Panoramastr. 1
10178 Berlin
Frau Kathrin Schiersner und Herr Richard Wurche199,00 €

 

 

Kontakt
 

Zweckverband

Brandenburgische Kommunalakademie 

- Der Verbandsvorsteher -

Am Luftschiffhafen 1

14471 Potsdam

 

Tel.: 0331 23028-0

Fax: 0331 23028-28

E-Mail:

 
 

Keine Einträge vorhanden!