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S7402401: Neu im Tiefbauamt - Grundwissen Straßenerhaltung

 

Das Seminar behandelt die wichtigsten Themen rund um die Verwaltung des Straßenbestandes einer Kommune. Der Umgang mit der Verkehrssicherungspflicht, die Erfassung und Beseitigung von Straßenschäden werden genauso angesprochen, wie die Erstellung einer Straßenausbaukonzeption oder der Budgetplanung für das kommende Haushaltsjahr.

 

Seminarinhalte:

 

1. Einführung

  • Unterschiedliche Ziele bei der Verwaltung kommunaler Straßennetze

  • Basiswissen: Verkehrssicherung, Substanz- und Wertehalt von Straßen

 

2. Grundlagenkenntnisse

  • Aufbau eines (digitalen) Straßenkatasters

  • Grundsätze bei der Verkehrssicherungspflicht

  • Zustandserfassung von Straßenverkehrsflächen (Fahrbahn, Gehweg usw.)

  • Einblick in die Straßenerhaltungsplanung

 

3. Vertiefende Übungen zu den Fachthemen

  • Stufenplan für ein technischen Fachkatasters zur Straßenverwaltung

  • Inhalte eines Straßenzustandserfassung

  • Vorgehensweise für eine Prioritätenliste zur Straßensanierung

 

4. Zusammenfassung und Fragen

 

Fragen der Teilnehmenden werden im Seminar diskutiert und beantwortet.

 

Zielgruppe:

Beschäftigte von kommunalen Straßenbaulastträgern, die kleine bis mittlere Straßennetze (bis ca. 1.000 km Netzlänge) selbst-ständig und eigenverantwortlich verwalten.

Anmeldung:

Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

Termin

Meldeschluss

Ort

Dozent/-in

Gebühr

22.03.2024
09:00 – 15:30 Uhr

03.03.2024

Panoramastr. 1
10178 Berlin

Herr Joachim Hamann

189,00 €