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Ansprechpartnerin: Judith Hiller

Tel.: 0331 23028 46

Fax: 0331 23028 28

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S3741901: Damit es nachts leuchtet – Die Vergabe von Straßen-beleuchtung durch öffentliche Auftraggeber

 

Die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen erfordert von öffentlichen Auftraggebern regelmäßig, dass diese die Leistungen im Wege einer Ausschreibung nach den Vorschriften der UVgO bzw. gemäß der Vergaberechtsreform 2016 nach der neuen Vergabeverordnung vergeben.

 

Die Vergabe von Leistungen von Straßenbeleuchtungen stellt besondere Anforderungen an den Auftraggeber. Beim Betrieb und der Instandhaltung müssen spezielle vergaberechtliche Aspekte und technische Anforderungen berücksichtigt werden. Enthalten die Vergabeunterlagen ein lückenhaftes Leistungsverzeichnis, kann dies vergaberechtlich beanstandet werden sowie zu Mehrkosten führen. Um das wirtschaftlichste Angebot zu ermitteln muss eine Wertungsmatrix erstellt werden. Um die Produktneutralität, Lebenszykluskosten, ggf. Garantie und Gewährleistung sachgemäß zu ermitteln, bedarf es transparenter Bewertungskriterien. Zur Überprüfung der Energieeffizienzkriterien ist es notwendig, sowohl die Aufnahmeleistung der einzelnen Lichtpunkte, als auch die vereinbarte Beleuchtungsstärke zu messen.

 

Das Seminar vermittelt die erforderlichen Kenntnisse, für eine rechtssichere und erfolgreiche Durchführung von bzw. Beteiligung an Vergabeverfahren nach der UVgO, insbesondere unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die spätere Vertragsabwicklung. Unter Zugrundelegung des Ablaufes eines klassischen Vergabeverfahrens werden anhand von Fallbeispielen aktuelle und weiterhin bestehende Problemfelder praxisgerecht aufbereitet, thematisiert und diskutiert.

 

Seminarinhalte:

  • Einführung inkl. Auswirkungen des neuen Vergaberechts 2016 (Vergaberechtsreform)
  • Die Vorbereitung des Vergabeverfahrens
  • Die Leistungsbeschreibung
  • Die Durchführung des Vergabeverfahrens
  • Die Zuschlagserteilung
  • Aufhebung der Ausschreibung
  • Dokumentation
  • Rechtsschutzmöglichkeiten

 

Zielgruppe:

Mitarbeiter*innen der öffentlichen Hand sowie öffentlicher Unternehmen (Vergabestellen sowie Bauverwaltung); Mitarbeiter*innen privater Unternehmen, welche sich an Vergabeverfahren beteiligen möchten.

Anmeldung:

Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

Termin

Meldeschluss

Ort

Dozent

Gebühr

21.02.2019
09:00 – 16:00 Uhr

31.01.2019

Panoramastr. 1
10178 Berlin

Herr Jacob Scheffen

159,00 €

 

 

 

Kontakt
 

Zweckverband

Brandenburgische Kommunalakademie 

- Der Verbandsvorsteher -

Am Luftschiffhafen 1

14471 Potsdam

 

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