Druckansicht öffnen
 

 

Ansprechpartnerin: Ann Hirse

Tel.: 0331 23028 22

Fax: 0331 23028 28

E-Mail:

 

S6772002: Gewerberecht in der Praxis: Spielhallenkontrollen rechtssicher durchführen

In diesem Seminar erfolgt die Einführung in die Rechtsgrundlagen des gewerblichen Spielrechts, der Spielhallen und des Rechts der Spielapparate.

 

Voraussetzung für die Teilnahme sind gewisse Kenntnisse über das jeweilige Landesspielhallengesetz und die Spielverordnung sowie Grundbegriffe des Gewerberechts.

 

Das Seminar beinhaltet Maßnahmen, die vor Ort ergriffen werden müssen sowie Ermittlungsmethoden zur Einleitung eines gerichtsfesten Ordnungswidrigkeitsverfahrens. Nach Möglichkeit wird die Veranstaltung auch praktische Anwendungen enthalten.

 

Seminarinhalte:

  • Einführung in das gewerbliche Spielrecht und Recht der Spielapparate, Abgrenzung zu anderen Glücksspielarten.
  • Wie gehe ich bei einer Spielhallenkontrolle vor? Worauf muss ich achten?
  • Was ist neu in der SpielV nach Inkrafttreten der neuen TR 5.0?
  • Wie kontrolliere ich Spielgeräte mit Gewinnmöglichkeit in Gaststätten oder solchen Betrieben, die vorgeben eine solche zu sein (Kioske, Imbissbetriebe o.ä.)?
  • Wie stelle ich die Geeignetheit eines Aufstellortes fest? Auf welche Kriterien ist bei der Prüfung der Geeignetheit zu achten? Hier werden verschiedene Beispiele zur Veranschaulichung der Thematik gezeigt.

 

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der Gewerbe- und Ordnungsämter im Außendienst oder Mitarbeiter*innen der Steuerämter, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen oder mal auffrischen wollen
Anmeldung: Zum Anmeldeformular geht es hier.
Termin Meldeschluss Ort Dozent/-in Gebühr
27.10.2020, 09:00 – 16:00 Uhr 06.10.2020 Panoramastr. 1, 10178 Berlin Herr Joachim Simon 169,00 € / Teilnehmer/in
Kontakt
 

Zweckverband

Brandenburgische Kommunalakademie 

- Der Verbandsvorsteher -

Am Luftschiffhafen 1

14471 Potsdam

 

Tel.: 0331 23028-0

Fax: 0331 23028-28

E-Mail:

 
 

Keine Einträge vorhanden!