Modul 1 - Persönlichkeit und Führung Sensibilisierung hinsichtlich der Stärken und Schwächen der eigenen Persönlichkeit (Selbstreflexion) Bewusstsein über persönliche Wirkung auf andere entwickeln Bereitschaft zum Führen Die Rolle von Schüchternheit und Ängstlichkeit Selbstsicherheit und Gelassenheit gewinnen Vorurteile und Stereotypisierung vermeiden Realistischen Optimismus und Selbstmotivation entwickeln Bewusstsein über Führungsaufgabe verschaffen mit eigenem Führungsstil auseinandersetzen Führungsinstrumente kennenlernen und einüben
Modul 2 - Kommunikation und Gesprächsführung Grundregeln der Kommunikation und Rhetorik Psychologische Aspekte der Kommunikation Das „Vier-Ohren-Modell" Kommunikationstechniken Argumentationstechniken Körpersprache Wie entstehen Missverständnisse? Hintergründe für Kommunikationsstörungen Vorbereitung und Aufbau von Mitarbeitergesprächen, Besprechungen etc.
Modul 3 - Führungstechniken / Mitarbeiter*innen motivieren Fachliche und persönliche Stärken und Schwächen von Mitarbeitern*innen erkennen und reagieren Keine Über- oder Unterforderung Aufgaben nach Neigungen und Stärken verteilen Zu mehr Verantwortung motivieren Potentiale fördern
Grundlagen der Motivation allgemeine und spezielle Motivation Bedeutung von Selbstkonzepten Motivationsmodelle (nach Herzberg, Maslow etc.)
Eigenmotivation der Führungskraft und Beförderung der Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Feedback geben und annehmen professioneller Umgang mit Lob und Kritik Mitarbeitergespräch zur Motivation und Mobilisierung der Leistungsreserven
Modul 4 - Strukturen von Teams / Gruppen führen / Führen im Team Arten von Teams Teamzusammensetzung Welche Potentiale hat das Team? Rollen im Team Teamentwicklungsphasen ein Team leiten und fördern Ziele, Aufgaben und Arbeitsorganisation eines Teams Teamregeln festlegen Motivationsfaktoren und Demotivationsfallen Moderieren im Team
Modul 5 – Konfliktbewältigung / schwierige Führungssituationen Menschliche Typen und ihre Äußerungsformen Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens Problembeschreibung, -analyse, -lösungstechniken Ansätze und Methoden zur Beschreibung des Ist-Zustandes Ursachenanalyse, vernetztes Denken und Modelldenken Methoden der Problemlösung und Entscheidungsfindung Erarbeitung von Lösungsalternativen Risikobewertung Leistungsschwächen und Blockaden erkennen Mediationstechniken Konfliktmoderation professionell vorbereiten und durchführen können Umgang mit Widerstand Umgang mit Emotionen
Modul 6 - Organisationsmanagement und Führung / Arbeitsorganisation / Informationsmanagement Prinzipien von Ziel- und Zeitmanagement Grundlagen des Selbstmanagements Überblick Planungstechniken Notwendigkeit von Planungs- und Ordnungssystemen Aufgabenorientierte Führungstechniken: Eigene sowie Arbeitsprozesse der Mitarbeiter*innen steuern, Entscheidungen sicher treffen Erfolgreich delegieren: durch Delegieren gewinnen Effiziente Meetings moderieren und als Führungsinstrument nutzen Effizienter informieren und kommunizieren Arbeitsumfeld effizient gestalten Aufgabenorientierte Führungstechniken: Projekte planen
Modul 7 - Personalrechtliche Grundlagen / Besondere Führungstechniken/ Kooperation mit anderen Führungskräften Beamte und Beschäftigte Arbeitnehmerschutzgesetze und Fürsorge rechtlich sicher Führen (Direktionsrecht, Aufgaben zu weisen, Zielvereinbarungen, Beurteilen, Umgang mit Probezeit ...) Arbeitszeit und -ort, Befristungen Arbeitsbefreiung und Urlaub Umgang mit schwierigen Personalsituationen (Fehlzeiten, Sucht, Minderleister, Ermahnung, Abmahnung ...) Grundlegendes über das Zusammenwirken mit Personalstelle und Personalrat
Prüfung Der individuelle Zuwachs an (Führungs-)Kompetenzen ist im Rahmen einer Gruppenprüfung, in Form einer Abschlusspräsentation auf Grundlage einer schriftlichen Ausarbeitung zu einem vorgegebenen Thema, nachzuweisen. Die Teilnehmer*innen erhalten ein qualifiziertes Zertifikat. |
Voraussetzungen Die Teilnahme an „Führung Plus“ empfiehlt sich für Mitarbeiter*innen, die zukünftig die Position einer Führungskraft einnehmen sollen oder diese Position seit Kurzem (max. 3 Jahre) innehaben. Die Teilnehmer*innen werden von den Verwaltungen in Eigenverantwortung benannt. Bis zu zwei Fehltage sind gestattet, wobei der Grund für das Fehlen unerheblich ist. Kosten Die Kosten pro Teilnehmer*in betragen für 7 Module mit 14 Qualifizierungstagen und einem Prüfungstag insgesamt 1.800,00 €. Termine 05./06.09., 04./05.10., 13./14.11., 18./19.12.2023, 15./16.01., 19./20.02., 20./21.03.2024, Abschlusspräsentation: 04.06.2024 |