S1092601: Erfolgreich ausbilden - Rechtlicher Umgang in schwierigen Ausbildungssituationen & bei leistungsschwachen Azubis

29.​06.​2026 um Uhr

 

Die Erwartungen an Nachwuchskräfte und deren Leistung sind hoch. Häufig werden Ausbildungsbetriebe bei Auszubildenden mit geänderten Werten und Einstellungen sowie Veränderungen im Leistungsverhalten und -vermögen konfrontiert, bei denen die Erfüllung der Ausbildungsziele mancherorts als eine Herausforderung verstanden wird.

Zur erfolgreichen Umsetzung rechtlicher Schritte bei gravierenden Schwierigkeiten in der Ausbildung sind fachlich-rechtliche Kompetenz, Augenmaß, aber auch Mut und eine gewisse Flexibilität erforderlich. Die Stärkung derartiger Kompetenzen steht im Mittelpunkt des Seminars.

Neben einer Einführung des Dozenten zum rechtlichen Rahmen des Berufsbildungsrechts werden praxistypische Fallkonstellationen bei Fehlzeiten, andauernden Schlechtleistungen, Fehlverhalten, massiven Eignungsproblemen u.a.m. (zum Teil in Gruppenarbeit) bearbeitet. Den Teilnehmenden wird Gelegenheit gegeben, eigene Fallbeispiele im Plenum zu behandeln.

Bezüge zur betrieblichen Ausbildung der Berufsfachschüler (Notfallsanitäter/staatliche Erzieher) und Dual-Studierenden werden nicht außer Acht gelassen. Das Seminar setzt den Schwerpunkt auf (erforderliche) rechtliche Reaktionen. Die arbeits- und berufspädagogische Einflussnahme steht nicht im Vordergrund der Veranstaltung.
 

Seminarinhalte:

  • Pflichten des Azubis

  • personen- und verhaltensbedingte Situationen

  • rechtliche Reaktionen auf Fehlzeiten

  • rechtliche Möglichkeiten bei sehr schlechtem Lernverhalten

  • Verstöße gegen die betriebliche Ordnung

  • Verfassungstreue

  • Verhalten in sozialen Medien

  • Umgang und Schutz bei gesundheitlichen, psychischen Problemen

  • Verlängerung oder Unterbrechung der Ausbildung bzw. Probezeit

  • Probezeitkündigung

  • Abmahnung und Kündigung aus wichtigem Grund

  • Beteiligung von Personalräten, Eltern, zuständige Stellen, Dritten

  • Kommunikation, Dokumentation und Datenschutz

 

Der Dozent Dr. Frank Keding verfügt über mehr als zweieinhalb Jahrzehnte Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung, davon überwiegend in Führungsfunktionen in der Personal- und Organisationsentwicklung. Seine Fachgebiete sind Personal- und Führungskräfteentwicklung, Berufsausbildung, Duales Studium, Ausbildungsrecht und kommunales Organisationsmanagement (einschließlich Stellenbewertungen).

 

Hinweis:

Dieses Seminar ist Teil der modularen Schulungsreihe „Erfolgreich ausbilden“. Wir laden Sie herzlich ein, auch einen Blick auf die weiteren Module zu werfen:

 

-           Seminar 1: Rechtliches und didaktisches Grundlagenwissen

-           Seminar 2: Gelingende Kommunikation & Motivation in der Ausbildung

-           Seminar 4: Auszubildende beurteilen & schwierige Situationen meistern
 

Zielgruppe:

Praxisanleiter, Ausbilder, Ausbildungsleitungen, Beschäftigte in Personalverwaltungen im Zusammenhang mit der Ausbildung, Entscheider in Ausbildungsangelegenheiten.

Termin

Meldeschluss

Dozent

Gebühr

29.06.2026
09:00 – 15:30 Uhr

14.06.2026

Herr Dr. Frank Keding

189,00 €

 

Ansprechpartnerin: Ann Hirse

Tel.: 0331 23028 22

E-Mail:

 

Veranstaltungsort

Panoramastraße 1, 10178 Berlin

Weiterführende Links

Anmeldung