S3112601: Konflikte klären, Grenzen wahren - Professionelles Konfliktmanagement

04.​06.​2026 um Uhr

 

Konflikte gehören auch zum Arbeitsalltag in den Verwaltungen: im Team, an Schnittstellen zu anderen Bereichen oder in der Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern. Entscheidend ist nicht, ob Konflikte entstehen, sondern wie professionell Sie damit umgehen. In diesem Seminar stärken Sie Ihre Fähigkeit, Konflikte frühzeitig zu erkennen, konstruktiv anzusprechen, zielorientiert zu bearbeiten bzw. einen angemessenen Umgang damit zu finden. Sie verstehen die typischen Dynamiken von Konflikten und lernen, wie unter-schiedliche Rollen, Interessen und Emotionen eine Situation beeinflussen.
Sie erlernen die Grundlagen der Konfliktmediation: Wie strukturiere ich ein Konfliktgespräch? Wie sorge ich dafür, dass alle Beteiligten zu Wort kommen? Wie begleite ich Konfliktpartner hin zu tragfähigen Lösungen, ohne die Verantwortung für den Inhalt zu übernehmen?
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit eigenen Konflikten. Sie lernen Methoden zur sachlichen Konfliktanalyse kennen und erfahren, wie sich sogenannte „psychologische Spiele“ erkennen lassen. Dadurch gewinnen Sie Abstand zu belastenden Situationen und können Ihre eigenen Konflikte eher „von außen“ betrachten – eine wichtige Grundlage für Klärung und einen souveränen Umgang.
Zudem reflektieren Sie, welche persönlichen Konfliktmuster Sie triggern und erproben Strategien, um auch in angespannten Situationen ruhig, klar und wertschätzend zu bleiben. So schützen Sie Ihre Energie, wahren Ihre Grenzen und bleiben gleichzeitig handlungsfähig.
Mit kurzen Inputs, praktischen Übungen und der Arbeit an konkreten Beispielen übertragen Sie das Gelernte direkt auf Ihren Berufsalltag. Am Ende des Seminartages verfügen Sie über konkrete Werkzeuge für den Umgang mit eigenen Konflikten, können Konflikte wertschätzend ansprechen, zwischen Konfliktpartnern vermitteln und sich in herausfordernden Situationen besser abgrenzen.
 

Seminarinhalte:

  • Was sind Konflikte?

  • Konfliktdynamiken verstehen: 

  • Konfliktstufen nach F. Glasl

  • Psychologische Konfliktdynamiken nach E. Berne

  • Kommunikation in Konflikten

  • Konfliktmediation – Einsatzbereiche und Moderationsstuktur

  • Abgrenzung und Selbstfürsorge im Konflikt 
     

Frau Alexandra Rudolph ist Dipl. Kommunikationswirtin (Univ.) und seit 2006 Business Coach und Kommunikationstrainerin u.a. für Fach- und Führungskräfte. Sie verfügt über mehrjährige Berufserfahrung in der Medienbranche sowie in Wissenschaft und Forschung. Frau Rudolph ist außerdem als Dozentin an Hochschulen, für Erwachsenenbildung und für betriebliche Aus- und Fortbildung tätig.
 

Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Verwaltungsbereiche.

Termin

Meldeschluss

Dozentin

Gebühr

19.05.2026
09:00 – 15:30 Uhr 

01.05.2026

Frau Alexandra Rudolph

189,00 €

 

Ansprechpartnerin: Judith Hiller

Tel.: 0331 23028 46

E-Mail:

 

Veranstaltungsort

Panoramastraße 1, 10178 Berlin

Weiterführende Links

Anmeldung