S0722301: Rechtsfragen im Schulsekretariat (Aufbauseminar -Workshop)

19. 11. 2024

Das Seminar steht und fällt mit den von den Teilnehmerinnen/Teilnehmer im Vorfeld des Seminars eingesandten Fragen und Fallgestaltungen.

Zur individuellen Vorbereitung sollten diese bis spätestens 2 Wochen vor dem Seminartermin eingehend an die BKA per E-Mail () übersandt werden. Wir leiten die Themen dann an den Dozenten weiter. 

Sämtliche aufgeworfenen Themen werden in das Aufbauseminar integriert.

 

Hierdurch werden die Schulsekretärinnen/Schulsekretäre noch besser in die Lage versetzt, zukünftig schnell und rechtssicher in ihrem Arbeitsalltag Entscheidungen treffen und handeln zu können. Damit wird ihr professionelles Handeln noch weiter verbessert. 

 

Seminarinhalte:

  • Spannungsfeld zwischen Schulträger und Schulleiter

  • Rechtliche Befugnisse und Grenzen der Schulsekretär/innen

  • Positiv- und Negativkatalog, Tätigkeitsbeschreibung

  • Öffentliches Recht und Privatrecht im Schulsekretariat

  • Gesetzlicher Unfallversicherungsschutz für Schülerinnen/Schüler

  • Praktische Beispiele rund um den Versicherungsschutz

  • Erste Hilfe, Infektionsschutzgesetz

  • Rechtliche Grundlagen zur Aufsichtspflicht und Schuldfähigkeit

  • Haftung bei Beschädigung und Zerstörung von Schuleigentum

  • Mobbing; Sorgerecht und Schulbesuch

  • Beglaubigung, Zweitschrift, Beglaubigung Abschrift, Beglaubigte Kopie

  • Formen der Zustellung

  • Schlüsselverwaltung

  • Aufbewahrungs-/ Löschfristen

  • Formulare

 

Zielgruppe:

Beschäftigte im Schulsekretariat und Sachbearbeiterinnen sowie Sachbearbeiter für Schulen

Termin

Meldeschluss

Dozent

Gebühr

19.11.2024
09:00 – 15:30 Uhr

03.11.2024

Herr Konrad Alber

199,00 €

 

Ansprechpartnerin: Ann Hirse

Tel.: 0331 23028-22

E-Mail:

 

Veranstaltungsort

Panoramastraße 1, 10178 Berlin

Weiterführende Links

Seminaranmeldung