Sie halten Ihre wohl vorbereitete Präsentation – da kommt aus dem Publikum eine ironische Frage – offensichtlich mit der Absicht, Sie aus dem Konzept zu bringen. In einer Teamsitzung spricht jemand in einem aggressiven Ton und abwertend über Ihre Vorschläge. Diese oder ähnliche Erlebnisse wecken in vielen den Wunsch, in einem solchen Moment mit einer schlagfertigen Antwort den Gegner außer Gefecht zu setzen.
Das lernen Sie in diesem Seminar NICHT. Denn das ist keine Lösung. Selbst wenn die Antwort recht pfiffig ausfällt – es war ein Gegenangriff und damit der Einstieg in einen Kampf. Und vielleicht in einen langen verbalen Schlagabtausch, bei dem Sie nur verlieren können. Auch dann, wenn Sie den Sieg getragen haben.
Es gibt einen besseren Weg: Souverän reagieren und konsequent sachorientiert bleiben. Doch wie geht das? Mit geeigneten rhetorischen Mitteln und mit der Fähigkeit, im Stress souverän und gelassen zu bleiben.
Seminarinhalte:
- Wechselwirkungen von Gedanken und Körper
- Selbstmanagement in schwierigen Situationen, Emotionen zu steuern
- Zwischenrufe vorbeugen
- Zwischenrufen und Killerphasen deeskalierend begegnen
- Bei Störungen konzentriert und immer beim Thema bleiben
- Freundlich und bestimmt Grenzen setzen können
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